Spital Wattwil: Ist das bald der neue Eigentümer?

Aus dem Spital Wattwil könnte ein Pflegeheim werden. Heidi Hanselmann und Felix Sennhauser haben sich bereits mit dem interessierten Käufer getroffen.

, 30. Januar 2020 um 08:08
image
  • spital
  • spital flawil
  • solviva
  • spital grenchen
  • heidi hanselmann
Das Spital Wattwil hat mit der neuen St. Galler Spitalstrategie keine Zukunft mehr als Akutspital. Es soll in ein Gesundheitszentrum umgewandelt werden. Als möglicher Käufer wird neuerdings die Zuger Solviva-Gruppe genannt. 
Interessiert für die Lösung mit dem privaten Pflege- und Altersheim-Anbieter Solviva scheint auch die St. Galler Regierung zu sein. Denn die Gesundheitsdirektorin Heidi Hanselmann hat am Dienstag mit einer Delegation den Betreiber des Gesundheitszentrums Sunnepark getroffen, im ehemaligen Spital Grenchen. 

«Es werden mehrere Optionen geprüft»

Das Ziel war es, sich über den Betrieb eines spezialisierten Pflegezentrums zu informieren, wie es der Sunnepark darstellt. Auch VR-Präsident Felix Sennhauser und Regierungsrat Beni Würth war bei der aus 17 Personen bestehenden Delegation aus St. Gallen dabei. 
«Wir stehen in der Phase der Erarbeitung der Botschaft an den Kantonsrat», sagt Heidi Hanselmann dem «Grenchner Tagblatt». Und es würden für die Zukunft des Spitals Wattwil mehrere Optionen geprüft. Erst vor 18 Monaten wurde in Wattwil ein neuer Bettentrakt eröffnet.
image
St. Galler Regierungsrat nahm Augenschein im Gesundheitszentrum Sunnepark Grenchen. | Screenshot «Grenchner Tagblatt»

Nach dem Vorbild des Sunnepark

Willi Gyger, Gründer und Verwaltungsratspräsident, hat mit seiner Solviva-Gruppe das vom Kanton Solothurn geschlossene Spital im Baurecht übernommen und zu einem Alters- und Gesundheitszentrum umgebaut. Die Gruppe beschäftigt rund 300 Mitarbeitende und betreibt Häuser in der ganzen Schweiz.
Der frühere Messeunternehmer und Werbeberater im Schweizer Tourismus möchte das Spital Wattwil nach dem Vorbild des Grenchner Sunnepark umnutzen: als spezialisiertes Pflegeheim für Personen aller Altergsruppen, die eine intensive Pflege beanspruchen, mit «ärztlichen Annexbetrieben».

Spital-Schliessung: «Ein markanter Einschnitt»

Der Vorschlag, das Spital in ein Pflegeheim umzuwandeln, sorgt in Wattwil für Unmut. Der Grenchner Stadtpräsident erzählte in diesem Zusammenhang, wie sich die Bevölkerung einerseits äusserst schwertat mit der Spitalschliessung, die Stadt aber anderseits froh sei über das Engagement von Investor Willi Gyger. Die Spitalschliessung sei für die Stadt ein markanter Einschnitt gewesen. Zum Glück verfüge man aber noch über den eigenen Rettungsdienst, so der Stadtpräsident. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.