Wird aus dem Akutspital ein Pflegeheim?

Im Kanton St. Gallen sind die Fronten nach einem Vorschlag der Regierung verhärtet.

, 13. Januar 2020 um 08:34
image
Kleine Spitäler in der Schweiz sind zunehmend in ihrer Existenz gefährdet. Aktuell kämpfen etwa im Kanton St. Gallen mehrere Spitäler um ihr Überleben. So auch das Spital Wattwil. Der Kanton St. Gallen verfolgt eine neue Spitalstrategie, in welcher dieser Standort keinen Platz hat.
Nun hat der Kanton der Gemeinde einen  Vorschlag unterbreitet: Das Spital soll in ein Pflegeheim umgewandelt werden, wie die «Schweiz am Wochenende» berichtet.  So soll eine Firma im Auftrag des Kantons prüfen,  ob sie im heutigen Akutspital dereinst «spezialisierte und hochspezialisierte Pflege» anbieten kann.

Gemeinde schlägt Einladung aus

In Flawil sorgt dies für Irritationen und Unmut. Denn aus Sicht der Gemeinde ist die Organisation der Pflege eine kommunale Aufgabe und das Pflegeangebot in der Region zudem gedeckt, wie die SaW weiter schreibt. Die Einladung zur Besichtigung eines Solothurner Heims, das als Vorbild für das künftige Konzept in Wattwil dienen soll, wurde von der Gemeinde deshalb ausgeschlagen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

image

BFS: Zahl privater Spitex-Anbieter erreicht Rekordwert

Die Zahl privater Spitex-Anbieter erreichte 2024 einen neuen Höchststand: 844 gewinnorientierte Unternehmen leisten immer mehr Pflegestunden, während gemeinnützige Organisationen Marktanteile verlieren.

image

Pflegeinitiative: Politik bremst bei der Umsetzung – erst Kosten, dann Gesetz

Die Beratungen über das neue Pflegegesetz gehen in eine neue Runde: Die zuständige Nationalrats-Kommission will genauer wissen, was das kostet. — «Unfassbar!», kommentiert dies der Personalverband SBK.

image

Krankenkassen fordern Vorgaben für psychiatrische Angehörigenpflege

Mit Qualitätsverträgen wollen die Krankenversicherungen die Grenze zwischen psychiatrischer Grundpflege und Alltags-Betreuung bestimmen.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.