soH: 80 Prozent der Ärzte und Pflegenden geimpft

«Die hohe Impfquote übertrifft die Schätzungen deutlich», schreibt die Leitung der Solothurner Spitäler. Erwartet wurde eine deutlich tiefere Impfbereitschaft gegen Covid-19.

, 12. Juli 2021 um 07:19
image
  • solothurner spitäler
  • coronavirus
  • impfung
  • ärzte
  • pflege
«Rund 80 Prozent der Ärztinnen, Ärzte und Pflegenden haben sich bis Ende Juni in den Solothurner Spitälern gegen eine Covid-19-Erkrankung impfen lassen», schreiben die Solothurner Spitäler (soH). Dies erfreue die Leitung der soH vor allem deshalb, weil eine Umfrage bei den Mitarbeitenden zur Akzeptanz einer möglichen Impfung von letzten Herbst eine Impfbereitschaft von rund 50 Prozent gezeigt  habe. Im Januar sei dann eine gross angelegte Informationskampagne rund um die Covid-19-Impfung lanciert worden. «Die aktuellen Zahlen zeigen jetzt, dass das anvisierte Ziel deutlich übertroffen wurde.»

Impfquote bei Ärzten bei 92 Prozent

Bei den Pflegenden erreichte die Quote an den somatischen Standorten, an denen die soH seit März 2020 auf den Intensiv-, Covid- und Notfallstationen bis zu 90 Covid-19-Patientinnen und -Patienten gleichzeitig pro Tag behandelte und pflegte, bis zu 88 Prozent, bei den Ärztinnen und Ärzten bis zu 92 Prozent.
Bis zu 70 Prozent wurden aber auch bei anderen Berufskategorien (Therapeutinnen und Therapeuten sowie administrative Mitarbeitende) erreicht. Die Impfquote bezieht sich laut Mitteilung nur auf die in den Impfzentren der soH geimpften Personen. Man gehe davon aus, dass sich weitere Mitarbeitende in den Zentren des Kantons Solothurn oder in ihren Wohnkantonen haben impfen lassen.
«Die hohe Bereitschaft der Mitarbeitenden, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, zeigt das Verantwortungsgefühl der Mitarbeiten den gegenüber den Patientinnen und Patienten. Diese sollen sich bei jeder Behandlung oder Operation in der soH sicher und vor Covid-19 geschützt fühlen», heisst es in der Medienmitteilung weiter. 

Lesen Sie weiter zum Thema:

Covid: Spital-Mitarbeiter sind doch keine ImpfmuffelFMH: «Die meisten Ärzte werden sich impfen lassen»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Bericht: Bundesrat will Arbeitsbedingungen in der Pflege detailliert regeln

Geprüft wird unter anderem eine Spannbreite der Arbeitszeit, eine Ankündigungsfrist für Dienstpläne oder mehr Geld für Kurzfrist-Einsätze.

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

«Hört auf mit dem Begriff ‚Long Covid‘»

Natürlich gibt es das Syndrom. Aber laut einer neuen Studie unterscheidet es sich nicht von anderen postviralen Leiden.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.