Schulthess Klinik dementiert

Die Schulthess Klinik stellt in Abrede, an einem Engagement von Thomas Heiniger interessiert zu sein

, 3. September 2018 um 10:00
image
  • thomas heiniger
  • spital
  • schulthess klinik
Die Schulthess Klinik schreibt in einer Medienmitteilung, es habe «keinerlei Beschlüsse oder Abmachungen zwischen Herrn Regierungspräsident Heiniger und der Schulthess Klinik bzgl. eines Stiftungsratsmandates gegeben».
Die Klinik reagiert damit auf einen Ende August im Zürcher Kantonsrat eingereichte Anfrage bürgerlicher Kantonsräte. Diese verwiesen im Vorstoss auf «vertrauenswürdigen Quellen», gemäss denen «der zuständige Stiftungsrats-Ausschuss der Wilhelm Schulthess-Stiftung den Beschluss gefasst hat, Herrn Regierungsrat Heiniger per Herbst 2019 als Präsidenten besagter Stiftung einzusetzen. Die mündliche Zusage des Gesundheitsdirektors liege vor.»
Wie nun die Schulthess Klinik hatte zuvor bereits Thomas Heiniger (FDP) selbst den Sachverhalt bestritten.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Schulthess Klinik: Nummer zwei in Europa, weltweit leicht zurückgefallen

Die Schulthess Klinik bleibt Europas Nummer zwei in der Orthopädie hinter der Charité Berlin, rutscht im weltweiten «Newsweek»-Ranking jedoch zwei Plätze ab.

image

Andrea Rytz: Schuhe statt Sitzungen

Die Chefin der Schulthess Klinik lernt ein traditionelles Handwerk: In Brienz bildet sich die bekannte Managerin zur Schuhmacherin weiter.

image

Schulthess Klinik: Neuer Leitender Arzt Hüft- und Kniechirurgie

Tobias Bühler wird Leitender Arzt für Hüft- und Kniechirurgie an der Schulthess Klinik. Er kommt vom Kantonsspital Baden.

image

Schulthess Klinik: Nachfolger für Andrea Rytz steht fest

Rodolphe Eurin heisst der neue CEO der Schulthess Klinik. Zuvor war er CEO des Hôpital de La Tour in Genf.

image

Schulthess Klinik: Hohe Ehrung für Handchirurgen

Daniel Herren, Chefarzt der Handchirurgie an der Schulthess Klinik wurde mit dem Titel «Giant of Hand Surgery» ausgezeichnet – als erst zweiter Schweizer Handchirurg überhaupt.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.