Andrea Rytz: Schuhe statt Sitzungen

Die Chefin der Schulthess Klinik lernt ein traditionelles Handwerk: In Brienz bildet sich die bekannte Managerin zur Schuhmacherin weiter.

, 19. August 2025 um 10:30
image
Nur noch wenige Tage: Bild von Andrea Rytz als Direktorin der Schulthess Klinik.
Dass Fachleute des Gesundheitsbereichs neue Betätigungsfelder suchen – das ist bekanntlich ein Dauerthema (und Dauerproblem) in der Branche. Erwähnenswert ist daher eine Reportage, die sich heute in den Tamedia-Zeitungen findet: Andrea Rytz, bekannt als Direktorin der Schulthess Klinik und davor der Klinik Belair, lernt das Schuhmacher-Handwerk. In Brienz absolviert sie einen Bildungsgang zur Schuhmacherin.
«Ich fühle mich wieder wie ein Lehrling, der geduldig Schritt für Schritt etwas Neues lernen muss», sagt die Schweizer «Business Woman of the Year 2023» im Gespräch mit dem Tagi.
Vor zwei Jahren habe sie gemerkt, dass sie nicht im alten Rhythmus weiterleben wolle – teils mit Arbeitstagen von sieben Uhr morgens bis zehn Uhr abends. Dies bewog sie zur Kündigung, um «noch einmal neue berufliche Herausforderungen ausserhalb des Unternehmens anzupacken», wie die Orthopädieklinik im März mitteilte.
Zur Schuhmacherei zog sie auch die Tatsache, dass dieses Handwerk seit vielen Generationen in ihrer Familie betrieben wurde. Allerdings bleibt die ausgebildete Gesundheits- und Business-Managerin auch ihrer professionellen Vergangenheit treu: Sie hat inzwischen Verwaltungsratsmandate bei KSBL und KSGL angenommen. Sowie beim Sportschuh-Hersteller Künzli.
Noch bis Ende August leitet Andrea Rytz offiziell die Schulthess Klinik – danach schaue sie weiter, so die Auskunft zu ihren weiteren Karriereplänen.
  • Schulthess Klinik: Rodolphe Eurin wird CEO. Er leitete zuvor das Hôpital de La Tour in Genf.

  • arbeitswelt
  • schulthess klinik
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Zürcher Unispital entlässt Klinikdirektor fristlos

Der Direktor der Klinik für Klinische Pharmakologie und Toxikologie am USZ ist fristlos entlassen worden. Begründung: mutmassliche Vermögensdelikte.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben