Andrea Rytz: Schuhe statt Sitzungen

Die Chefin der Schulthess Klinik lernt ein traditionelles Handwerk: In Brienz bildet sich die bekannte Managerin zur Schuhmacherin weiter.

, 19. August 2025 um 10:30
image
Nur noch wenige Tage: Bild von Andrea Rytz als Direktorin der Schulthess Klinik.
Dass Fachleute des Gesundheitsbereichs neue Betätigungsfelder suchen – das ist bekanntlich ein Dauerthema (und Dauerproblem) in der Branche. Erwähnenswert ist daher eine Reportage, die sich heute in den Tamedia-Zeitungen findet: Andrea Rytz, bekannt als Direktorin der Schulthess Klinik und davor der Klinik Belair, lernt das Schuhmacher-Handwerk. In Brienz absolviert sie einen Bildungsgang zur Schuhmacherin.
«Ich fühle mich wieder wie ein Lehrling, der geduldig Schritt für Schritt etwas Neues lernen muss», sagt die Schweizer «Business Woman of the Year 2023» im Gespräch mit dem Tagi.
Vor zwei Jahren habe sie gemerkt, dass sie nicht im alten Rhythmus weiterleben wolle – teils mit Arbeitstagen von sieben Uhr morgens bis zehn Uhr abends. Dies bewog sie zur Kündigung, um «noch einmal neue berufliche Herausforderungen ausserhalb des Unternehmens anzupacken», wie die Orthopädieklinik im März mitteilte.
Zur Schuhmacherei zog sie auch die Tatsache, dass dieses Handwerk seit vielen Generationen in ihrer Familie betrieben wurde. Allerdings bleibt die ausgebildete Gesundheits- und Business-Managerin auch ihrer professionellen Vergangenheit treu: Sie hat inzwischen Verwaltungsratsmandate bei KSBL und KSGL angenommen. Sowie beim Sportschuh-Hersteller Künzli.
Noch bis Ende August leitet Andrea Rytz offiziell die Schulthess Klinik – danach schaue sie weiter, so die Auskunft zu ihren weiteren Karriereplänen.
  • Schulthess Klinik: Rodolphe Eurin wird CEO. Er leitete zuvor das Hôpital de La Tour in Genf.

  • arbeitswelt
  • schulthess klinik
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Temporärarbeit in der Pflege: (K)ein Problem!

«Zu teuer, zu flexibel, zu problematisch?» Die Kritik an Temporärarbeit reisst nicht ab. Doch David Paulou, Direktor der grössten Schweizer Personalberatung im Gesundheitswesen, hält dagegen – mit Fakten, die das gängige Bild infrage stellen.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.