Schulthess Klinik: Hohe Ehrung für Handchirurgen

Daniel Herren, Chefarzt der Handchirurgie an der Schulthess Klinik wurde mit dem Titel «Giant of Hand Surgery» ausgezeichnet – als erst zweiter Schweizer Handchirurg überhaupt.

, 15. Juli 2025 um 08:00
image
Daniel Herren (rechts) bei der Ehrung zum Giant of Hand Surgery anlässlich des Jahreskongresses der Europäischen Gesellschaft für Handchirurgie (FESSH) in Helsinki. Auf dem Bild mit Zafar Naqui, zukünftiger Generalsekretär der FESSH. Bild: zvg
Daniel Herren, Chefarzt der Handchirurgie an der Schulthess Klinik, hat einen der höchsten Titel in der internationalen Handchirurgie erhalten: den «Giant of Hand Surgery».
Diese Ehrung, die von der Europäischen Gesellschaft für Handchirurgie (FESSH) vergeben wird, würdigt Handchirurgen, die durch herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und klinischer Praxis das Fachgebiet über viele Jahre hinweg geprägt haben. Laut Mitteilung ist Herren erst der zweite Schweizer Handchirurg, der diese Auszeichnung erhält.
Daniel Herren hat sich im Laufe seiner Karriere als Kliniker, Forscher und Ausbilder einen international anerkannten Ruf erarbeitet. Er hat über 130 wissenschaftliche Publikationen sowie Bücher und Buchkapitel verfasst und ist regelmässig als Redner auf Fachkongressen aktiv. Darüber hinaus war er an der Entwicklung moderner Implantate für Fingergelenke beteiligt.
Von 2020 bis 2023 habe Herren als Generalsekretär der FESSH massgeblich zur Weiterentwicklung der Handchirurgie auf internationaler Ebene beigetragen, heisst es in der Mitteilung weiter. Unter seiner Leitung hat sich die Handchirurgie der Schulthess Klinik als eine der führenden Institutionen Europas etabliert. Daniel Herren ist seit über 31 Jahren an der Schulthess Klinik tätig,
Die Auszeichnung wurde ihm während des Jahreskongresses der FESSH 2025 in Helsinki überreicht.
  • schulthess klinik
  • Handchirurgie
  • Auszeichnung
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

image

Raus aus der Chirurgie, rein in die Privatwirtschaft

«Aufwand und Ertrag stimmen in der Chirurgie nicht», sagt der ehemalige Chirurg Mathias Siegfried. Er zog die Reissleine und wechselte in die Privatwirtschaft.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Drei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.