Die Rehaklinik Zihlschlacht, ein Unternehmen der
Vamed Schweiz Gruppe, wird durch eine Aussenstation erweitert: Die Station «Bodan» wird Anfang März eröffnet. Das gab die Klinik gestern in einer Medienmitteilung bekannt.
Die neue Station für überwachungspflichtige neurologische Frührehabilitation befindet sich im neu gebauten Gebäude des Herz-Neuro-Zentrums Bodensee und somit auf dem Spitalcampus Münsterlingen.
Die Station «Bodan» verfügt über vier Doppel- und zwei Einzelzimmer beziehungsweise über elf Betten – die Rehaklinik Zihlschlacht umfasst nun insgesamt 179 Betten.
Man werde eng mit den benachbarten Akutspitälern zusammenarbeiten, heisst es in der Mitteilung weiter. In der Station «Bodan» könnten Patientinnen und Patienten von den Intensivstationen der benachbarten Akutspitäler übernommen werden. Das ermögliche eine noch frühere Rehabilitation. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Münsterlingen und dem Herz-Neuro-Zentrum Bodensee würden die Patienten von einer «optimalen medizinischen Betreuung» profitieren, so die Klinik.
Die Rehaklinik Zihlschlacht wurde 1989 gegründet. Jährlich werden in der Klinik mehr als 1400 stationäre Patienten mit Hirn- und Nervenverletzungen mit dem Ziel einer Reintegration in den privaten und beruflichen Alltag behandelt.