CSS Gruppe: Nachfolge von Philomena Colatrella geklärt
Mirjam Bamberger heisst die neue CEO der CSS. Sie kommt von der AXA-Gruppe.
Loading
Mirjam Bamberger heisst die neue CEO der CSS. Sie kommt von der AXA-Gruppe.
Ab Anfang 2026 baut die CSS Gesundheitsnetzwerke in den Kantonen Jura, Appenzell und Tessin auf. Weitere Regionen sollen folgen. Im Jura und Tessin gibt es bereits einen Player.
Ein wegweisendes Urteil: Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme für hyperbare Sauerstofftherapie zu leichtfertig abgelehnt.
Ab 2026 startet die CSS ein integriertes Versorgungsnetz im Jura – und trifft damit auf das bereits etablierte Angebot von Visana und Swiss Medical Network.
Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.
Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.
Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.
Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.
Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.