Numerus Clausus: Langsam geht etwas

Offenbar zeigt die Dauerkritik an den Eignungstests für das Medizinstudium langsam Wirkung. Der Bundesrat möchte nun ebenfalls, dass das Verfahren überprüft wird.

, 13. November 2015 um 10:43
image
  • ausbildung
  • studium
  • numerus clausus
Auslöser war ein Postulat von Ignazio Cassis, dem Tessiner FDP-Nationalrat und Curaviva-Präsidenten. Er hatte vom Bundesrat verlangt, einen Bericht über die Medizin-Eignungstests zu erarbeiten und dabei insbesondere auch das «israelische Modell» in Erwägung zu ziehen.
Der Bundesrat antwortete nun nicht direkt abschlägig, wenn auch mit dem Anfangshinweis, dass die Numerus-Clausus-Prüfungen eigentlich Sache der jeweiligen Universitätskantone seien. Dennoch: Man teile die Ansicht, dass das Verfahren überprüft werden sollte. 
«Die Schweizerische Hochschulkonferenz SHK soll 2016, unter der Koordinationsleitung des Bundes, im Bereich Humanmedizin die Thematik der Eignungsprüfungen aufnehmen», schreibt die Landesregierung. «Die SHK plant, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, welche Effizienz und Kosten sowie alternative Verfahren zum EMS prüfen und diskutieren soll». Die Resultate sollen bis Ende 2016 in Form eines Berichts vorgelegt werden.

Umgang mit supponierten Patienten

Das so genannte «israelische Modell» der Zulassung war jüngst von Jacques de Haller in die Diskussion eingebracht worden. Der Präsidenten der europäischen Ärztegesellschaft CPME zeigte sich in einem Interview mit dem welschen Radio RTS dabei optimistisch, dass bald auch auf Kantonsebene Änderungen bei der Medizinstudenten-Auswahl genügend Anhänger finden werden. An der Universität Genf gebe es zum Beispiel durchaus Leute, welche die Zustände ernsthaft prüfen und neu überdenken.
In Israel werden die Bewerber um einen Medizin-Studienplatz in einem zweistufigen Verfahren geprüft: Erst gibt es einen Psychometrietest. Die verbleibenden Bewerber müssen danach in einem Simulationstest ihr Verhalten in realitätsnahen Situationen prüfen lassen. Zu den Tests dieses Assessment gehören zum Beispiel auch Teamarbeiten oder der Umgang mit supponierten Patienten.
Eine Folge: Der Realitätstest verändert die zum Studium zugelassene Gruppe um etwa 20 Prozent. 

Der Ton hat sich geändert

Weiterhin hängig ist eine Motion der Gesundheitspolitikerin Ruth Humbel: Die CVP-Nationalrätin fordert gemeinsam mit 35 weiteren Parlamentarien, dass der Bundesrat mit den Kantonen eine Alternative zum Numerus clausus für die Zulassung zum Studium der Humanmedizin prüft. Dabei sei ein Praktikum als Ersatz oder in Ergänzung zu Tests der intellektuellen Fähigkeiten einzuführen. 
Bemerkenswert dabei: Der Bundesrat antwortete damals noch ablehnend. Die herkömmliche Art der Zulassungsbeschränkung «hat sich bewährt und garantiert eine qualitätsorientierte Auswahl der Studierenden, wie die hohen Studienerfolgsquoten an den Universitäten mit NC belegen», so die Antwort im vergangenen August.
In der Antwort an Ignazio Cassis hat sich der Tonfall nun offensichtlich verändert. «Der Bundesrat ist sich bewusst, dass in den letzten Monaten wiederholt Kritik am EMS geäussert worden ist», erklärt die Landesregierung denn auch einleitend.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Humanmedizin macht glücklicher als Tiermedizin

Eine Umfrage an der Uni Bern zeigt: Die Studierenden fühlen sich nicht besonders wohl. Medizinstudierende sind aber etwas besser dran.

image

FaGe-Lehrstellen: Fast alle konnten besetzt werden

Für FaGe-Lehrlinge gilt es seit dieser Woche ernst, sie haben mit ihrer Ausbildung begonnen. In einer Medinside-Umfrage zeigen sich die befragten Spitäler zufrieden – fast alle Lehrstellen konnten besetzt werden.

image

Bundesgericht weist Beschwerde eines Medizinstudenten ab

Erneut ist ein Rechtsstreit um eine nicht bestandene Prüfung in Humanmedizin bis vor das Bundesgericht gelangt.

image

Warum diese Medizinstudentin ihr Studium abgebrochen hat

Eine Studentin aus Grossbritannien schmeisst ihr Medizinstudium hin. Es war nicht so, dass sie es nicht geschafft hätte. Nein, der Grund für ihren Ausstieg ist wirklich skurril.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.

image

Medizinstudium in der Schweiz: Für Deutsche ein Traum

In der Schweiz Medizin studieren: das würden viele Deutsche gerne. Doch die Hürden sind für die meisten zu hoch.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.