Nichts gegen Pflege-Roboter!

Telepflege, Wearables oder sogar neuronale Implantate? Das wirkt offenbar wenig abschreckend. Dies ergab eine Umfrage in Deutschland.

, 31. August 2015 um 15:15
image
  • trends
  • deutschland
  • pflege
Doch, doch: Sie könnten sich schon vorstellen, von Robotern gepflegt zu werden. Auf diesen Standpunkt stellten sich bei einer repräsentativen Umfrage in Deutschland etwa ein Viertel der Befragten. Auch sonst scheint ein ein relevanter Anteil der Menschen offen für neue Techniken in der Medizin. 
Hoffnung setzt zum Beispiel eine Mehrheit der Deutschen in die Telepflege (51 Prozent Zustimmung), also beispielsweise in die computergestützte Überprüfung von Gesundheitsdaten durch Hausarzt oder Pflegedienst aus der Ferne.
Dies ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Bildungsministeriums in Berlin.
Zu den Wearables – also tragbaren Messgeräten wie Fitnessbändern, Pulsmessern oder Kalorienzählern – äusserten sich 55 Prozent der Befragten positiv. 
Und wenn ihnen neuronale Implantate zu mehr Konzentration und Gedächtnisleistung verhelfen könnten, so wären 51 Prozent dafür zu haben.
Wenig erstaunlich dabei: Vor allem junge Menschen bewerten solche Implantate positiv. Von den Unter-20-Jährigen wären knapp zwei Drittel interessiert daran. 
Schon verblüffender wirkt, dass die Landbevölkerung den digitalen Technologien aufgeschlossener gegenübersteht als die Städter: So sehen 54 Prozent der Landbevölkerung eher Chancen in der Telepflege – gegenüber 44 Prozent bei den Städtern. 
Hier könnte der Respekt vor drohendem Ärztemangel und Pflegenotstand in die Haltungen hineinspielen.

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung: ZukunftsMonitor – «Gesundheit neu denken»

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bericht: Bundesrat will Arbeitsbedingungen in der Pflege detailliert regeln

Geprüft wird unter anderem eine Spannbreite der Arbeitszeit, eine Ankündigungsfrist für Dienstpläne oder mehr Geld für Kurzfrist-Einsätze.

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Die Schweizer Digital-Health-Branche trifft sich auf der DMEA in Berlin 

Bald ist es wieder soweit: Auf dem Berliner Messegelände vereinigt die DMEA die Digital-Health-Expertinnen und -experten von Europa. Rund 700 Aussteller und 300 Speaker präsentieren Lösungen und Produkte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.