4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

, 8. März 2024 um 05:00
image
Haushalt, Haustier und Zumba-Kurs: Pflegepersonal im Bethanien Krankenhaus Moers  |  Bild: Screenshot WDR
Viermal viel arbeiten und dann drei Tage frei: Dieses Modell wird momentan von allerlei Organisationen und Unternehmen getestet – weil die Angestellten es wünschen. Und weil man damit attraktiver wird auf dem Arbeitsmarkt.
Auch Gesundheitsbetriebe liebäugeln mit der 4-Tage-Woche. In Deutschland startete das Bethanien-Krankenhaus in Moers (zwischen Dortmund und Köln) im vergangenen Sommer solch einen Test. Erst in der Palliativ-Station, dann im ganzen Haus konnte das Pflegepersonal auf Wunsch nur an 4 statt an 5 Tagen arbeiten – dafür 10 statt 8 Stunden.
In den Ankündigungen dazu deuteten die Spitalmanager in Moers an, dass mit der neuen Flexibilität auch der Fachkräftemangel gelindert werden soll.
Das Problem: Recht schnell zeigte sich, dass die Idee besser war als die Realität. Viele testeten das Angebot und liessen es dann doch wieder bleiben. Bald meldeten die Beteiligten mehr Erschöpfung und Schwierigkeiten im Privatleben. Die Pilot- und Palliativstation ging bereits nach sechs Wochen zu den alten Dienstzeiten zurück – auf Wunsch des Teams, wie der stellvertretende Pflegedirektor Andre Filipiak Ende August im Fachorgan «Bibliomed Pflege» verriet.

Benzin sparen

Doch das allgemeine Angebot im ganzen Haus blieb bestehen: Wer ein «10-Stünder» sein will, der kann es sein.
Nach einem halben Jahr, Mitte Dezember, beschrieb die «Neue Ruhr Zeitung» die Lage erneut. Auch damals hatte der Beitrag einen positiven Unterton. «Der Freizeit-Effekt ist für viele ein Trigger», bekundete beispielsweise Angelika Linkner, die Pflegedirektorin des Spitals. Die Mitarbeitenden müssten zwar länger arbeiten, dafür weniger oft anfahren, und dies sei vor allem für Angestellte mit einem längeren Arbeitsweg von Vorteil. «Natürlich sind auch die geringeren Fahrkosten ein Benefit bei diesem Angebot», so Lindner damals in der NRZ.
Nun, neun Monate nach dem Start, ging ein TV-Team des WDR der 4-Tage-Woche in Moers erneut nach. Und es stiess definitiv auf viel Ernüchterung: «Am Anfang war die Stimmung euphorisch, doch nach einem Dreivierteljahr machen noch drei bis vier Prozent der Vollzeit-Pflegekräfte mit», so der Text.
  • Zum Thema: Überraschender Erfolg mit der 4-Tage-Woche. Das weltgrösste Experiment mit diesem Modell brachte ein klares Ergebnis – fast alle Unternehmen blieben dabei.
Woran liegt's? Offenbar steckt der Teufel auch hier im Detail. So schilderte eine Pflegefachfrau, dass der Haushalt nach diesen langen Arbeitstagen komplett liegen bleibt, mit der Folge, dass sie an den freien Tagen das erledigen muss, was sie zuvor ausserhalb der Acht-Stunden-Schicht getan hätte.
Pflegedirektorin Angelika Linkner nannte diverse Felder, die vom neuen Modell in Mitleidenschaft gezogen werden – der abendliche Zumba-Kurs, das allein gelassene Haustier, vernachlässige pflegebedürftige Angehörige.
Auch die erhofften zusätzlichen Bewerbungen blieben aus.
Dennoch: Das Spital bleibt bei seinem Angebot und lässt den Pflegeprofis die Wahl. Denn immerhin: Das Nebeneinander von 10-Stunden- und 8-Stunden-Beschäftigten habe sich gut eingespielt. Wenn sich die Schichten überlappen, ergänzt sich das eher, als dass es sich stört, so ein Pfleger im TV-Report:

  • pflege
  • arbeitszeiten
  • HR
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image
Gastbeitrag von Patrick Hässig und Fabian Kraxner

Kürzere Arbeitszeiten sind die nachhaltige Lösung

Wenn die Spitäler die Arbeitszeiten der Ärztinnen und Ärzte kürzen müssten, dann würden sie den Fokus sinnvoller setzen. Zum Beispiel auf bessere Prozesse.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

Überraschender Erfolg mit der 4-Tage-Woche

Gleiche Arbeitszeit, aber in 4 statt 5 Tagen: Das bislang weltgrösste Experiment mit diesem Modell brachte ein klares Ergebnis – fast alle Unternehmen blieben dabei.

image

38-Stunden-Woche macht gesünder und zufriedener

Im Spital Wetzikon haben die Angestellten in der Pflege plötzlich mehr Zeit. Doch das Spital befürchtet, dass das zu viel kostet.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.