Neuer Chefarzt Orthopädie im Spital Wil

Matthias Erschbamer wird neuer Chefarzt Orthopädie der Spitalregion Fürstenland Toggenburg. Er tritt im Spital Wil die Nachfolge von Patrik Nothdurft an.

, 24. Mai 2022 um 04:15
image
Matthias Erschbamer heisst der neue Chefarzt Orthopädie im Spital Wil. Er wird die Stelle per 1. September 2022 antreten, wie die Spitalregion Fürstenland Toggenburg mitteilt. Das Spital Wil will im Rahmen der neuen Spitalstrategie bis Sommer 2023 mit einem Erweiterungsbau die Kapazität von rund 80 auf rund 100 Betten erhöhen.
Erschbamer arbeitet seit September 2021 in der Gemeinschaftspraxis «Orthopädie am See» mit Belegarzttätigkeit an der Klinik Seeschau. Davor war der Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates vier Jahre lang Oberarzt Kniechirurgie in der Schulthess-Klinik. Weitere Stationen seiner Karriere waren das Kantonsspital St.Gallen (KSSG), die Uniklinik Balgrist und das Ostschweizer Kinderspital. Studiert hatte er in Wien und in Stockholm.

Soll die elektive Orthopädie festigen und weiterentwickeln

Der neue Chefarzt Orthopädie soll neben der Sicherstellung der Notfallversorgung im Bereich der Gelenksverletzungen die elektive Orthopädie festigen und in Zusammenarbeit mit dem KSSG innerhalb des Netzwerks Orthopädie und Traumatologie weiterentwickeln. Seine Fachbereiche sind Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Endoprothetik sowie Kinderorthopädie.
Der 43-Jährige wird die Leitung der Klinik Orthopädie und Traumatologie im Spital Wil von Patrik Nothdurft übernehmen. Nothdurft wird das Spital per Ende Juni 2022 verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren, heisst es. Er war seit 2006 in der Spitalregion tätig und hat den Fachbereich seit 2010 zuerst als Leitender Arzt, dann ab 2018 als Chefarzt geführt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

Schulthess Klinik: Nummer zwei in Europa, weltweit leicht zurückgefallen

Die Schulthess Klinik bleibt Europas Nummer zwei in der Orthopädie hinter der Charité Berlin, rutscht im weltweiten «Newsweek»-Ranking jedoch zwei Plätze ab.

image

Neuer Chefarzt an der Klinik für den Bewegungsapparat in Bülach

Taro Beisler übernimmt die Co-Leitung der Orthopädie am Spital Bülach. Der Spezialist für Hüft- und Kniegelenke kommt aus Bayern.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.