Klinik Lindberg plant Anbau mit Reha-Klinik

Das Reha-Unternehmen Zurzach-Care will in Winterthur eine Reha-Klinik bauen. Das 80-Betten Haus soll ein Anbau der Privatklinik Lindberg werden.

, 9. Februar 2022 um 12:29
image
Die Reha-Betreiberin Zurzach-Care will in drei Jahren einen neuen Standort in Winterthur eröffnen. Winterthurs erste Reha-Klinik soll auf dem Gelände der Privatklinik Lindberg gebaut werden.

Ein Anbau an die Privatklinik

Zu diesem Zweck spannt das Unternehmen mit der Lindberg-Betreiberin Swiss Medical Network (SMN) zusammen. Sie haben einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. Swiss Medical Network will gemäss einer Mitteilung die Klinik als Anbau zur ihrer bestehenden Klinik bauen.
In Winterthur gibt es bisher noch kein stationäres Reha-Angebot. In der geplanten Klinik wollen die beiden Partner neurologische, kardiologische, geriatrische und muskuloskelettalen Rehabilitation anbieten.

Initianten rechnen mit grosser Nachfrage

Mit dem Anbau an die bestehende Klinik wollen Zurzach-Care und SMN gegenseitig von der medizinischen Zusammenarbeit und der Infrastruktur profitieren.
Dino Cauzza, CEO von Swiss Medical Network, und Serge Altmann, Group-CEO von Zurzach-Care, erwarten in Winterthur eine grosse Nachfrage nach den Reha-Plätzen. Denn der Versorgungsbericht der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich zeigt, dass drei Viertel der Akutbehandlungen in Winterthur an Patienten aus der Region erfolgen. Das Interesse an einer wohnortsnahen Rehabilitation sei entsprechend gross, glauben die Chefs der beiden Unternehmen.

Kommt die Klinik auf die Spitalliste?

Geplant ist, dass die Rehaklinik allen Patienten offensteht, unabhängig davon, in welchem Akutspital sie vorher behandelt worden sind. Deshalb hat sich Zurzach-Care um einen Platz auf der Zürcher Spitalliste 2023 beworben.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

Pflege mit Herz und Kompetenz

Von der Akutstation zur Langzeitbetreuung: Nadine Kunze übernimmt in der internistisch-onkologischen Rehabilitation der ZURZACH Care Rehaklinik Basel Teamverantwortung und findet zugleich Nähe zu den Patienten.

image

18 Prozent tiefere Betreuungskosten: Genf etabliert neues Reha-Modell

Der Kanton Genf verlängert und erweitert einen Test zur Rehabilitation in der Chirurgie. Dabei werden Spitalpflege und häusliche Betreuung verwoben werden.

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.