Neue Plattform für junge Internisten

Auf myAim finden künftige Hausärzte und Spitalinternisten alle Informationen zur Weiterbildung. Die Site soll auch eine Hilfe gegen den Fachärztemangel sein.

, 3. Juni 2015 um 08:11
image
  • ausbildung
  • innere medizin
  • ärzte
Unter Leitung der Jungen Hausärzte und Jungen Internisten der Schweiz (SYI) engagieren sich 14 Ärzteorganisationen digital gegen den Ärztemangel: Auf www.my-aim.ch finden künftige Hausärzte und Spitalinternisten jetzt alle Informationen rund um die Facharztweiterbildung.
Die dreisprachige Informationsplattform baut auf den Rubriken «Basics», «Career», «Science» und «Events». myAim bietet also zum einen die Grundlagen-Informationen zu den Ausbildungs- und Prüfungs-Anliegen, zum andern aber auch einen Überblick über Forschungsarbeiten im Bereich Allgemein- und Innere Medizin. Unter «Career» werden die Karrieremöglichkeiten als Hausarzt oder Spitalarzt erläutert. Und schliesslich finden sich Hinweise auf Kurse und Veranstaltungen, die sich speziell an Assistenzärzte richten.

Mehr Antworten, weniger Hürden

Ein Gedanke hinter dem Projekt von JHAS und SYI ist, dass eine bessere Information und eine effiziente Gestaltung der Weiterbildungszeit ein wichtiger Beitrag gegen den Fachärztemangel sein dürfte. Denn: «Die Weiterbildung zum Facharzt AIM kann man in fünf Jahren absolvieren. Trotzdem reichen viele ihr Facharztgesuch später ein», so die Mitteilung
Zum einen liege dies am zunehmenden Wunsch nach Teilzeitarbeit – zum anderen aber gebe es auch viele Hürden und Fragen auf dem Weg zum Facharzt.
Entwickelt wurde myAim von einer Gruppe von fünf jungen Assistenz-, Ober- und Hausärzten unter Leitung von Sven Streit vom Berner Institut für Hausarztmedizin.

Videopräsentation von MyAim:


Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Uni Genf überarbeitet Medizinstudium

Die medizinische Fakultät der Genfer Universität leitet mehrere Reformen in der Lehre ein. Sie reagiert damit auf neue Herausforderungen – von der Künstlichen Intelligenz bis zur Sinnkrise des Arztberufs.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

KSA: Barbara Jakopp verstärkt Leitungsteam der AIM

In der Covid-Pandemie verantwortete Barbara Jakopp das Impfzentrum des Kantonsspitals Aarau. Nun ist neue Leitende Ärztin der Klinik für Allgemeine Innere und Hausarztmedizin (AIM).

image

Lehre mit Herz und KI: Der SGAIM Teaching Award 2025 geht nach St. Gallen

Simone Krähenmann zeigt, wie moderne Medizinlehre digitale Tools nutzen kann – doch zentral bleiben nahbare Ausbildner mit Begeisterung. Dafür wird sie mit dem SGAIM Teaching Award 2025 geehrt.

image

Innere Medizin: Teilzeit gewünscht, Ausstieg kaum Thema

Nicht nur Vollzeit-Karrieren, bessere Wertschätzung: Der Nachwuchs in der Inneren Medizin möchte Veränderungen. Er zeigt aber auch eine bemerkenswerte Bindung an den Beruf.

image

KI-Power mit Medinside: Online-Kurs zu Künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen

Entdecken Sie neue Chancen – mit unserer Schulung zur Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen. In 2 x 90 Minuten zeigen wir Ihnen, wie Sie KI sicher und effektiv einsetzen.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.