Nächster Vorschlag: Privatisierung des Bruderholz-Spitals

Diese Idee sei zumindest zu prüfen: Das Baselbieter Kantonsparlament hat den Antrag dazu an die Regierung überwiesen.

, 28. August 2015 um 07:25
image
Die Baselbieter Regierung soll auch eine Privatisierung des Bruderholzspitals prüfen: Das fordert ein dringliches Postulat der CVP; das Kantonsparlament hat es gestern an die Regierung überwiesen.
Bekanntlich planen Basel-Stadt und Baselland eine gemeinsame Spitalgruppe, wobei das Bruderholzspital und durch eine Tagesklinik ersetzt werden soll; zugleich wird die Geburtenabteilung des Bruderholzspitals ins Bethesdaspital verlagert.

Geänderte Rahmenbedingungen

Das Projekt weckte innert Kürze erheblichen Widerstand bei Mitarbeitern wie in der Bevölkerung. Wie die «Basellandschaftliche Zeitung» meldet, befindet man in der CVP-Fraktion nun, dass sich «die Rahmenbedingungen geändert» hätten. Die Regierung solle daher auch eine Privatisierung des Bruderholzspitals prüfen – ob eigenständig oder innerhalb der Spitalgruppe.
Im Hintergrund steht, dass die CVP in beiden Basler Kantonen das neue Spitalkonzept im Juni noch gutgeheissen und sich sogar «hoch erfreut» über die Kooperationspläne gezeigt hatte.
Im Landrat befand die SP gestern, man könne eine Privatisierung prüfen, wenn man auch eine Rückkehr des Kantonsspitals Baselland in die Verwaltung prüfe. Auf der anderen Seite zeigten sich auch bürgerliche Sprecher bereit, den Fächer der zu prüfenden Varianten zu öffnen, so die «Basellandschaftliche Zeitung». 
Schliesslich überwies der Rat das Postulat mit 46 zu 34 Stimmen an die Regierung. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Robert Mardini ist definitiv Direktor der HUG

Trotz der Einmischung des Gesundheitsdirektors Pierre Maudet hat der Genfer Staatsrat die Wahl des neuen Unispital-Direktors gutgeheissen.

image

Spital Wetzikon macht 11,6 Millionen Verlust

Das GZO-Spital Wetzikon durchlebte ein weiteres schwieriges Jahr. Doch nun würden die eingeleiteten Massnahmen bereits spürbar, so die Leitung.

image

Luzerner Neubau wird mindestens 26 Millionen teurer

Das Luzerner Kantonsspital hat die Kosten für das neue Kinder- und Frauenspital zu tief geschätzt.

image

Uster holt sich Klinikdirektor von der Clienia Schlössli

Das Spital Uster hat ab September wieder einen Direktor: Es ist Martin Werthmüller aus Pfäffikon.

image

Freiburger Spital muss nicht für falsche Diagnose büssen

Ein wichtiges Urteil für Spitäler: Erweist sich eine Diagnose als falsch, müssen sie nicht unbedingt Schadenersatz zahlen.

image

Bethesda setzt (auch) auf Beleghebammen

Ein und dieselbe Hebamme von der frühen Schwangerschaft bis zum Wochenbett.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.