Nach der OP zu Airbnb statt im Spital bleiben

Patienten sollen nach einem Eingriff statt in den Kliniken in privaten Haushalten untergebracht werden. Solche Überlegungen stellt das britische Gesundheits-Ministerium an.

, 21. August 2018 um 07:34
image
  • ärzte
  • pflege
  • spital
  • nhs
In Grossbritannien wird derzeit geprüft, wie realistisch es sei, Klinikpatienten nach einer Operation in privaten Haushalten unterzubringen. Dies bestätigt das britische Gesundheitsministerium gegenüber der Deutschen «Ärztezeitung».
Mit diesem Airbnb-artigen Versorgungsmodell will der britische Gesundheitsdienst (NHS) dringend benötigte Betten frei bekommen. In Grossbritannien mangelt es an Spitalbetten – vor allem für das ambulante Pflegeangebot für ältere Patienten (bed blocking).

Keine kommerziellen Anbieter

Das Ministerium verhandle momentan mit diversen Privatunternehmen. Deren Aufgabe soll es sein, für Klinikpatienten die passenden Unterkünfte in privaten Haushalten zu finden, heisst es.
Privatvermieter sollen mit umgerechnet rund 70 Franken entschädigt werden. Maximal soll es einem Vermieter möglich sein, rund 1'350 Franken mit der Unterbringung von Klinikpatienten zu verdienen. Damit wolle man verhindern, dass kommerzielle Anbieter diesen Markt bearbeiten.

Modell ist umstritten

Britische Ärzteverbände reagierten laut der «Ärztezeitung» geschockt und mit Unverständnis auf den jüngsten gesundheitspolitischen Vorstoss der Regierung May. Ein erster Modellversuch mit 30 Patienten in der Grafschaft Essex wurde auf Grund von Protesten rasch wieder eingestellt. 

  • Klinikpatienten in Privathaushalte auslagern, «Deutsche Ärztezeitung»

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.