Das Stadtspital Waid und die Medbase AG eröffnen gemeinsam ein nephrologisches Kompetenzzentrum in Zürich-Oerlikon. Es soll acht bis zehn Dialyseplätze anbieten. Der Start ist für Oktober 2018 geplant.
Die Medbase Gruppe stellt im sogenannten
Andreasturm, einem neuen Hochhaus, die Infrastruktur und die Räumlichkeiten für die Dialyse zur Verfügung. Betrieben wird das Dialysezentrum dann durch das Stadtspital Waid; von dort stammen sowohl die medizinischen Geräte als auch das Personal.
Das Waidspital betreibt bereits zwei Dialysezentren in Zürich, das eine im Heimstandort, das andere im Stadtspital Triemli auf der anderen Seite der Limmat.
Insgesamt rechnet die Leitung des Stadtspitals Waid mit einem kostendeckenden Betrieb. Der Zürcher Stadtregierung hat für einen dreijährigen Pilotbetrieb einen Kredit von 1,8 Millionen Franken bewilligt.
Beim Projekt geht es insbesondere darum, den aktuellen und zukünftigen Versorgungsbedarf im Raum Zürich-Nord besser und wohnortsnah abzudecken. Gleich beim Bahnhof Oerlikon gelegen, richtet sich das Angebot insbesondere auch an mobile sowie berufstätige Dialysepatienten.