Der erste Schritt war der Ausbau der Chirurgie – mitsamt Einführung eines Chefarzt-Systems. Der nächste Schritt wird jetzt umgesetzt: Auch für die Anästhesie sucht das Liechtensteinische Landesspital einen Chefarzt.
Als Hauptaufgaben nennt das Inserat unter anderem die Führung der anästhesiologischen Fachärzte, die Mitarbeit bei der Organisation des Operationsbetriebs, die Leitung des postoperativen Akutschmerzdienstes und des Reanimationsdienstes sowie der anästhesiologischen Sprechstunde.
Gesucht: Teamfähigkeit
Gefordert werden unter anderem mindestens zwei Jahre Erfahrung in leitender Position, mehrjährige Oberarzterfahrung an einem Zentrumsspital sowie sehr gute Fähigkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit, «v.a. mit den niedergelassenen Ärzten im Fürstentum Liechtenstein».
In einem weiteren Inserat sucht das Landesspital nach einem Oberarzt beziehungsweise einer Oberärztin Anästhesie im 50-Prozent-Pensum.
Der Wechsel zum Chefarzt-System schliesse nicht aus, dass auch weiterhin geeignete Belegärzte in der Anästhesie am Landesspital tätig sein werden, so die Mitteilung vom Juli.