Krankenkassen machen ihre Agenturen dicht

Die Krankenkasse Assura ist nur noch elektronisch und per Post zu erreichen. Auch die anderen Krankenversicherer haben ihre Standorte für die Kunden geschlossen.

, 18. März 2020 um 12:51
image
  • versicherer
  • assura
  • css
  • helsana
«Unser Call-Center kann Ihre Anrufe nicht mehr entgegennehmen», schreibt die Assura ihren Kunden. Wer Beratung möchte, muss auf die Online-Dienste ausweichen. Auch ihre 15 Agenturen in der Schweiz hat die Krankenversicherung geschlossen.

Die dringlichste Frage: Was zahlt die Grundversicherung?

«Viele Mitarbeitende arbeiten zuhause», begründet Assura-Sprecherin Karin Devalte diese Massnahme. «Deshalb beschränken wir nun den Austausch mit den Versicherten auf den elektronischen Weg und die Post.» Nur so könne die Rückerstattung von Arztrechnungen aufrechterhalten bleiben.
Eine der drängendsten Fragen der Versicherten lautet derzeit, welche Kosten in Zusammenhang mit dem Corona-Virus rückerstattet werden. Die Antwort lautet: Die Grundversicherung übernimmt den Coronavirus-Test - allerdings nur für Personen mit Symptomen - und sie übernimmt auch allfällige Behandlungskosten.

CSS und Helsana nur noch per Telefon und elektronisch erreichbar

Andere Versicherungen, so auch die CSS und die Helsana, haben die Schalter ihrer Agenturen ebenfalls geschlossen. Sie sind im Gegensatz zur Assura aber noch per Telefon erreichbar. Doch auch die CSS versucht, ihr Personal zu schützen. So möchte sie möglichst viele Angestellte zuhause arbeiten lassen und ruft deshalb die Versicherten dazu auf, ihre Rechnungen nicht mehr per Post sondern digital einzureichen. Das vereinfache es den Mitarbeitenden, zuhause zu arbeiten.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Thomas Boyer und die vier Hauptprobleme im Gesundheitswesen

Der Chef der Groupe Mutuel prüft den Austritt aus dem Kassenverband Santésuisse.

image

Viel Zustimmung für Kostenbremse im Gesundheitswesen

Bald kommt eine Initiative vors Volk, welche die Healthcare-Branche massiv betreffen könnte. Sie hat offenbar intakte Chancen.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.