Zürich: Klinik Pyramide plant Umzug

Mehr Belegärzte und breiteres Behandlungsspektrum: Das Privatspital Pyramide baut in Küsnacht eine neue Klinik.

, 20. November 2017 um 08:51
image
  • spital
  • zürich
  • klinik pyramide
  • neubauten
Anfang 2022 will die Klinik Pyramide einen Neubau beziehen – in Itschnach in Küsnacht. Den bekannten Standort im Zürcher Seefeld wolle die Klinik in vier Jahren aufgeben, heisst es in einer Mitteilung.
Die Platzverhältnisse in Zürich seien limitiert. Die Klinik Pyramide strebe eine nahtlose Über- und Weiterführung des Betriebs in Küsnacht an.

Fünf OP-Säle und 66 Zimmer

Neben den aktuellen Belegärzten, welche mit der Klinik Pyramide nach Küsnacht umziehen, werden auch neue Belegärzte akkreditiert und das Behandlungsspektrum ausgeweitet. 
image
Ende 2022 will die Klinik Pyramide ihren neuen Standort in Betrieb nehmen | PD webereinhardt Generalplaner
Die neue Klinik sieht fünf Operationssäle und 66 Einer- und Zweierzimmer vor. Das geplante Operationsvolumen liegt zwischen 3'000 bis maximal 5'000 Eingriffen pro Jahr – aus fast allen Bereichen der Chirurgie.

Re-Aktivierung

Die Lage in Küsnacht ist laut eigenen Angaben ideal für einen Standortwechsel der Klinik Pyramide. Den Neubau plant die Klinik Pyramide auf dem Gelände der Klinik St. Raphael. 
Die Räume in der Hinterzelg in Küsnacht stehen seit Mitte 2009 leer. Die Klinik Pyramide ist seit 1999 Mehrheitsaktionärin der Klinik St. Raphael.
Bereits vor ein paar Jahren war dort ein Neubauprojekt geplant. Der Verwaltungsrat beschloss aber, das Vorhaben aus finanziellen Gründen nicht weiterzuführen. Der Betrieb wurde damals in die Klinik Pyramide in Zürich überführt.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Querschüsse vor der Abstimmung

Offenbar kritisiert die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli kurz vor der Abstimmung mangelnde Transparenz der Spitalleitung und bekräftigt: Unterstützung vom Kanton gibt es nicht.

image

Spital Männedorf will sich Zukunft mit Mietwohnungen sichern

Das Spital baut eine Villa um und vermietet sie an Gutbetuchte. Die Mieteinnahmen gehören zur Finanzstrategie.

image

Noch ein Preis für das neue Kantonsspital Baden

Der Neubau des KSB gewann am World Architecture Festival in Miami den Award in der Kategorie «Health». Die Jury würdigt den Bau als Prototyp heilender Architektur – dem in Baden allerdings noch ein Betonklotz im Wege steht.

image

Die neue CEO des Spitals Bülach kommt vom Basler Universitätsspital

Sabrina Gänsbacher wird im Juni die Nachfolgerin von Doris Benz im Spital Bülach.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Kispi: Das Problemkind ist Publikumsliebling

Das neue Kinderspital Zürich sorgt nach viel Kritik für positive Schlagzeilen: Die Stadt Zürich ehrt das Gebäude mit der «Auszeichnung für gute Bauten». Hinzu kommt der Publikumspreis 2025.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.