Kantonsspital Winterthur erhält Top-Label für Orthopäden

Das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung verleiht der Klinik für Orthopädie und Traumatologie das höchste Weiterbildungslabel.

, 7. Januar 2016 um 08:29
image
Das Schweizerische Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) teilt die Klinik für Orthopädie und Traumatologie am Kantonsspital Winterthur (KSW) neu in die höchste Weiterbildungskategorie A1 ein.
Dank dem Label des FMH-Organs können Assistenzärzte künftig den Facharzttitel für «Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates» direkt am KSW erlangen, wie das Spital in einer Mitteilung schreibt.

Klinikleiter: «Wichtig und verpflichtend»

Damit ist das KSW eine von insgesamt sieben Schweizer Kliniken, die zu dieser Kategorie gehören. Und die einzige im Kanton Zürich. Die Weiterbildung in Orthopädischer Chirurgie dauert drei, die anschliessende Weiterbildung in Traumatologie dann noch zwei Jahre.
«Dass wir diesen Status nun erhalten haben, freut uns sehr und ist von grosser Wichtigkeit. Gleichzeitig bedeutet es aber auch eine Aufforderung an unser medizinisches Kader und an unser Spital, diesen Weiterbildungsauftrag zu leben und uns weiter zu verbessern», sagt Peter Koch, Chefarzt und Klinikleiter.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Querschüsse vor der Abstimmung

Offenbar kritisiert die Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli kurz vor der Abstimmung mangelnde Transparenz der Spitalleitung und bekräftigt: Unterstützung vom Kanton gibt es nicht.

image

Spital Männedorf will sich Zukunft mit Mietwohnungen sichern

Das Spital baut eine Villa um und vermietet sie an Gutbetuchte. Die Mieteinnahmen gehören zur Finanzstrategie.

image

Transatlantische Orthopädie: Schulthess Klinik vertieft Partnerschaft mit HSS

Das Hospital for Special Surgery in New York und die Zürcher Orthopäedie-Klinik wollen bei Nachwuchsförderung und Outcome-Forschung enger zusammenarbeiten.

image

Die neue CEO des Spitals Bülach kommt vom Basler Universitätsspital

Sabrina Gänsbacher wird im Juni die Nachfolgerin von Doris Benz im Spital Bülach.

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.