Kantonsspital Baden: Neuer Chefarzt Gastroenterologie

Matthias Froh wechselt vom Kantonsspital Olten nach Baden. Er soll stark dazu beitragen, das KSB beim «Thema Bauch» in eine führende Position zu bringen.

, 8. Dezember 2017 um 11:35
image
  • gastroenterologie
  • spital
  • kantonsspital baden
  • personelles
image
Matthias Froh  | PD
Matthias Froh wird neuer stellvertretender Chefarzt Gastroenterologie am Kantonsspital Baden. Der 49-jährige wird seine Stelle im Juni 2018 antreten. In sein neues Tätigkeitsgebiet eingeführt wird er von Franz Eigenmann, der im Februar 2019 pensioniert wird.
Matthias Froh leitet derzeit die Gastroenterologie-Abteilung am Kantonsspital Olten. Seine medizinische Grundausbildung erlangte er am Universitätsklinikum Regensburg, wo er den Facharzttitel für Innere Medizin und Gastroenterologie erlangte. Auch hatte Froh einen mehrjährigen Forschungsaufenthalt an der University of North Carolina. Seinen Doktortitel erlangte er an der Universität Würzburg.
Nach einer zweijährigen Tätigkeit als Oberarzt am Klinikum Weiden in Bayern siedelte Matthias Froh 2010 in die Schweiz über, wo er am Kantonsspital Luzern als Oberarzt in der Abteilung für Gastroenterologie tätig war. Seit 2013 amtiert er als Leitender Arzt im Kantonsspital Olten.

Bauch & Strategie

«Das Thema Bauch spielt in den strategischen Plänen des KSB eine wichtige Rolle», sagt Jürg Hans Beer, der Direktor des KSB-Departementes Innere Medizin anlässlich der Ernennung – «nicht nur in der Inneren Medizin, sondern auch in der Chirurgie.» Ziel sei es, das KSB hier unter den führenden Spitälern zu positionieren und weiter zu entwickeln.
Matthias Froh soll denn auch Projekte in den Bereichen Klinik, Lehre und teils auch in der Forschung aufgleisen, unter anderem in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

KSB gewinnt PR-Bild-Award 2025

Das Kantonsspital Baden hat beim PR-Bild-Award 2025 in Berlin die Kategorie «Moments & Products» gewonnen.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.