Kaderarzt vom Basler Unispital wird Chefarzt im Aargau

Sacha Rothschild heisst der neue Chefarzt Onkologie am Kantonsspital Baden (KSB). Aktuell ist er Leitender Arzt am Universitätsspital Basel.

, 5. Mai 2022 um 06:00
image
Sacha Rothschild tritt beim Kantonsspital Baden (KSB) die Nachfolge von Clemens Caspar als Chefarzt Onkologie an. Seit 2011 ist der 44-Jährige am Universitätsspital Basel (USB) tätig, wo er aktuell das Zentrum für Lungentumore, das Netzwerk Molekulare Onkologie sowie die klinische Forschung in der medizinischen Onkologie leitet. 
Rothschild arbeitete in seiner Karriere am Universitätsspital Zürich (USZ), im Kantonsspital Aarau (KSA) sowie am Inselspital. In Bern war er während drei Jahren in der Krebsforschung tätig und erlangte an der Uni Bern einen zweiten Doktortitel in Biomedizin. Medizin studiert und promoviert hatte er in Zürich, habilitiert in Basel. 
Der Facharzt in Medizinischer Onkologie und in Allgemeiner Innerer Medizin soll das Zentrum für Onkologie und Hämatologie in Baden weiterentwickeln, schreibt das KSB in einer Mitteilung. Nebst dem Fokus auf die klinische Forschung gehören insbesondere der Ausbau des Fachbereichs Hämatologie und der Thorax-Onkologie sowie die Stärkung der Aussenstandorte in Brugg und in Muri zu seinen Aufgaben.  
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Studie: Immuntherapie steigert Überlebenschancen bei Lungenkrebs

Eine Studie des Kantonsspitals Baden und des Unispitals Basel zeigt: Wenn Patienten mit Lungenkrebs schon vor der Operation eine Immuntherapie erhalten, überleben deutlich mehr von ihnen die ersten fünf Jahre.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Baden kann sein altes Spitalgebäude noch nicht abbrechen

Der Aargauer Heimatschutz will das alte Spital Baden erhalten. Das Spitalgebäude aus den Siebzigerjahren sei ein Symbol des modernen Fortschritts. Das KSB zeigt sich konsterniert.

image

KSB und ETH rücken noch enger zusammen

Das Kantonsspital Baden und die ETH Zürich haben ihre Zusammenarbeit um weitere acht Jahre verlängert.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.