Insel Gruppe: Co-Chefärztinnen ad interim

Nach über drei Jahrzehnten geht Gynäkologie-Chefarzt Roger Rauch am Spital Münsingen in Pension. Jetzt wird dort eine «Frauenpraxis Müsingen» gebildet.

, 24. Juni 2016 um 08:21
image
  • insel gruppe
  • kanton bern
  • gynäkologie
  • spital
Monika Feusi-Schmid und Aglaia Schumacher übernehmen ab nächstem Monat den Chefarztposten Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Münstingen. Die Vereinbarung ist interimistisch, sie gilt für die kommenden zwei Jahre.
Roger Rauch, der aktuelle Chefarzt, geht Ende Juni in Pension – nachdem er das Amt seit 1985 ausgeübt hatte. Ziel der Übergangslösung ist es, dass sich das Spital bei der Suche nach der passenden Nachfolge genügend Zeit lassen kann.

Drei Belegärztinnen unter Vertrag

Aglaja Schumacher ist seit anfangs 2006 als Belegärztin am Spital Münsingen tätig. Davor führte sie eine Praxis in Wabern mit Anbindung an das Spital Belp. Nach der Schliessung der Geburtsabteilung in Belp zog sie mitsamt Praxis nach Münsingen.
Monika Feusi-Schmid ist seit Oktober 2008 als Belegärztin in Münsingen und führt daneben eine Praxis in Konolfingen. Davor war sie unter anderem Oberärztin am Spital Langenthal.
Auch Roger Rauch war seit Beginn seiner Chefarzt-Tätigkeit als Belegarzt mit eigener Praxis im Spital tätig. Um die Rundumbetreuung zu sichern, hat die Insel Gruppe aktuell drei Belegärztinnen mit Praxis im Spital Münsingen unter Vertrag genommen. Die damit entstehende «Frauenpraxis Münsingen» öffnet im August 2016 ihre Tore.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

GZO Spital: Nationale Zertifizierung für Behandlung von Beckenbodenleiden

Die Frauenklinik in Wetzikon ist als erstes Schweizer Spital in den Qualitätsverbund Beckenboden aufgenommen worden.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Spital Menziken bietet Sprechstunden bei LUKS-Gynäkologin

Eine Gynäkologin aus dem luzernischen Sursee betreut Patientinnen im aargauischen Menziken. Die neue Spital-Direktorin in Menziken, Sandra Lambroia Groux, strebt noch mehr Zusammenarbeit an.

image

Insel-CMIO vertritt Europa im internationalen Epic Gremium

Michael Stickel, Chief Medical Information Officer der Insel Gruppe, wird künftig im Epic Care Everywhere Council vertreten sein - als einer von zwei europäischen Mitgliedern.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

LUKS: Kinderwunschzentrum führt genetische Embryontests ein

Das Kinderwunschzentrum des Luzerner Kantonsspitals nutzt neu Präimplantations-diagnostik, um Embryonen vor dem Transfer genetisch zu prüfen.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.