Placeboeffekt? Homöopathie geht juristisch gegen Ärztin vor

Der Ton zwischen der Homöopathie-Pharmabranche und deren Kritikern wird gehässiger. Die bekannte Ärztin Natalie Grams hat jetzt sogar Post vom Anwalt erhalten.

, 28. Mai 2019 um 04:00
image
  • medikamente
  • ärzte
Der Schweizer Arzt Sergio Dani schilderte vor kurzem den Fall einer Patientin mit Symptomen einer Arsenvergiftung. Der Mediziner vermutet einen Zusammenhang mit Magen-Darm-Globuli, weil die Patientin massenhaft solche Kügelchen schluckte. 
Similasan, der Hersteller der Globuli, drohte Dani mit rechtlichen Schritten. Der Vorwurf: unseriöse und rufschädigende Behauptungen sowie Verunglimpfung des Firmennamens.

Similasan gibt keine weiteren Informationen

Bis heute, rund ein Monat später, hat das Aargauer Unternehmen aber noch keine rechtlichen Schritte gegen Sergio Dani unternommen. Dies bestätigt der Arzt gegenüber Medinside.
Laut Similasan stehen alle Involvierten in gutem Kontakt. Weitere Informationen dazu gibt der Globuli-Hersteller momentan aber nicht. Man werde zu gegebener Zeit berichten – voraussichtlich abschliessend, sagte eine Unternehmenssprecherin weiter.

Unterlassungserklärung verschickt

Die Lage scheint sich also etwas beruhigt zu haben. Anders in Deutschland. Dort ist der Ton zwischen der Homöopathie-Pharmabranche und deren Kritikern derweil gehässiger: Das Unternehmen Hevert geht jetzt sogar juristisch gegen Globuli-Gegner vor.
Die bekannte Homöopathie-Bekämpferin Natalie Grams hat auf Social Media einen Auszug aus einer Unterlassungserklärung von Hevert veröffentlicht.

«Versucht uns, mundtot zu machen»

Darin wird die 41-jährige Ärztin aufgefordert, nicht mehr in der Öffentlichkeit zu behaupten, homöopathische Arzneimittel gingen in ihrer Wirksamkeit «nicht über den Placebo-Effekt hinaus». Sie hat die Unterlassungserklärung nicht unterschrieben.
Die Ärztin und Buchautorin, die früher selber homöopathisch praktizierte, ist nicht die erste Homöopathie-Kritikerin, die eine Unterlassungserklärung kassiert. Auch der deutsche Pharma-Kritiker Gerd Glaeske wurde wegen seinen Äusserungen zur Wirksamkeit von Homöopathie von Hevert bereits abgemahnt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Der Ticker

Schritte und Fortschritte im Gesundheitswesen

Spital Grabs: Knieersatz mit Roboter ++ USA: Abnehmspritze für Herz-Kreislauf-Risiken ++ Reha Tschugg mit neuer Privatstation ++ Reha Bellikon eröffnet Neubau ++ Neues Brustzentrum im Bernbiet ++ So sieht das neue Spital fürs Tessin aus ++

image

Krebsliga will keine Geheimpreise mehr bei Medikamenten

Ausgerechnet die Krebsliga ist dagegen: Der Bundesrat soll künftig keine vertraulichen Rabatte mehr mit der Pharmaindustrie vereinbaren.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image

Fencheltee im Visier von Swissmedic

Das Heilmittelinstitut rät Schwangeren, Säuglingen und Kindern unter 4 Jahren von einer Einnahme ab. Das in Fencheltee enthaltene Estragol könnte die Gesundheit schädigen.

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.