Hirslanden: Wechsel in Luzern

Martin Nufer wird Nachfolger von Dominik Utiger und somit neuer Direktor der Luzerner Hirslanden Klinik St. Anna.

, 15. März 2018 um 10:13
image
  • hirslanden
  • spital
  • ärzte
image
Ab 1. Juni 2018 neuer Direktor: Martin Nufer.
Neuer Direktor der Klinik St. Anna wird per Anfang Juni 2018 Martin Nufer. Er ist bereits seit 2007 in der Klinik tätig, ursprünglich als Internist und Leiter des Notfallzentrums. Seit 2012 ist er medizinischer Direktor sowie Vizedirektor der Klinik.
Martin Nufer ist Facharzt für Innere Medizin mit einer Spezialisierung in klinischer Notfallmedizin. Nach dem Studium in Zürich verbrachte er drei Jahre am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, wo er sich an der Sloan School zum Master of Science in Management ausbilden liess.
image
Wird künftig wieder als Arzt arbeiten: Dominik Utiger.
Der heutige Spitaldirektor Dominik Utiger kehrt zu seinen Wurzeln zurück: Nach 12 Jahren an der Spitze der Klinik wird der ausgebildete Internist wieder als Arzt tätig sein.
Er tue dies auf eigenen Wunsch und nach reiflicher Überlegung, wie es im Communiqué der Hirslanden Klinik heisst: «Es bot sich die Gelegenheit, in die Praxis eines Kollegen einzusteigen und wieder als Arzt tätig zu sein. Das war stets ein Wunsch von mir.» Und weil mit Martin Nufer die bestmögliche Nachfolgelösung für die Klinik bereitstünde, sei es der richtige Entscheid zum richtigen Zeitpunkt. Seine externen Verwaltungsratsmandate wird Dominik Utiger weiter wahrnehmen.
Andrea Bazzani, seit 2016 Direktorin der Hirslanden Klinik Meggen, wird per Ende April nach Zürich an den Hauptsitz der Hirslanden-Gruppe wechseln. Sie übernimmt dort neue Aufgaben im Bereich Unternehmens- und Organisationsentwicklung.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neuer Leistungsauftrag für die Oberwaid

Die Klinik Oberwaid ist neu auch mit muskuloskelettaler Rehabilitation auf der Spitalliste der Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden. So kann die Oberwaid auch in diesem Fachgebiet grundversicherte Patienten behandeln und leistet einen wichtigen Beitrag in der Region.

image

Zurück in die Vergangenheit: Spitäler wollen Geld vom Kanton

An sich sollten die Kantone ihre Spitäler nicht mehr finanzieren. Doch immer häufiger zahlen die Regierungen trotzdem – und verzerren möglicherweise den Wettbewerb.

image

Luzerner Kantonsspital braucht wohl bald Geld

Die Höhenklinik des Spitals machte 180'000 Franken Verlust - pro Monat. Die Kantonsregierung rechnet damit, dass das Kantonsspital Hilfe braucht.

image

Spital Samedan gehört bald zum Kantonsspital Graubünden

Dadurch werden wohl einzelne Stellen neu ausgerichtet oder aufgehoben. Andererseits dürften in den medizinischen Bereichen rund 20 zusätzliche Stellen entstehen.

image

100 Millionen Franken? Danke, nicht nötig.

Der Kanton Graubünden plante einen Rettungsschirm für notleidende Spitäler und Gesundheits-Institutionen. Die Idee kam schlecht an.

image

LUKS Gruppe baut Verwaltungsrat um

Elsi Meier, Giatgen A. Spinas und Pauline de Vos verlassen das Gremium. Die Nachfolge-Suche hat bereits begonnen.

Vom gleichen Autor

image

Rehaklinik Seewis: Markus Fisch neuer Geschäftsführer

Markus Fisch ist neuer Geschäftsführer und Vorsitzender der Klinikdirektion der Reha Seewis.

image

Aus dem 3D-Drucker: Ein 3-Dollar-Stethoskop

Ein Stethoskop für 3 US-Dollar, hergestellt in weniger als drei Stunden und in der Qualität wie teure Geräte – Wissenschaftler der Western University haben es möglich gemacht.

image

Stadtspital Waid: Neuer Leiter im Bereich Pflege

Patrick Witschi wechselt vom Universitätsspital Zürich zum Stadtspital Waid.