E-Health: Das sind die entscheidenden Fragen für McKinsey

Analysten der Beratungsfirma McKinsey nennen drei fundamentale Fragen, an denen sie den Erfolg von E-Health-Aktivitäten messen wollen.

, 8. Februar 2016 um 08:00
image
  • e-health
  • digitalisierung
  • trends
In einem aktuellen Beitrag im Fachmagazin «McKinsey Quarterly» äussert sich die Beratungsfirma zu E-Health. Um das ganze Potential von E-Health-Aktivitäten auszuschöpfen, müssen laut McKinsey drei fundamentale Fragen beantwortet sein: 

  1. Wer soll für diese Anwendungen und Dienste bezahlen?
  2. Welche Nutzennachweise sind nötig, um diese Erstattung zu rechtfertigen?
  3. Welche Bedingungen können wir Start-ups zur Verfügung stellen, um mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell erfolgreich E-Health-Anwendungen zu entwickeln?

Während die ersten beiden Fragen durchaus von Projekt zu Projekt entschieden werden können, fordern die Berater für den dritten Punkt eine offene Innovationsplattform – wie sie zum Beispiel aktuell Grossbritannien errichtet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Deutschland: Drogerieriese drängt in Gesundheitsvorsorge

Die Drogeriekette DM bietet neu auch Gesundheitsservices an. Der Konzern arbeitet mit professionellen Partnern – Fachärzte äussern Kritik.

image

«Im Gesundheitswesen braucht es Visionen statt Pflästerlipolitik»

Andreas Kistler über wirtschaftliche Zwänge, sinnentleerte administrative Aufgaben und die Entstehung von immer mehr Tätigkeiten, die keinen direkten Nutzen für Patienten stiften.

image

Wieso braucht es noch Packungsbeilagen?

Die EU erwägt, die Pflicht zum Beipackzettel abzuschaffen. Laut einer Umfrage in Dänemark finden das zwei Drittel der Apothekenkunden eine gute Idee.

image

Bitte einmischen! – Patientensicherheit neu gedacht

In England sollen sich Angehörige mehr in medizinische Abläufe einbringen: Eine Aktion unter dem Namen «Martha’s Rule» zeigt unerwartete Erfolge bei Sicherheit und Qualität. Jetzt wird die Idee auch in der Schweiz geprüft.

image

Wenn Erwartungen den Behandlungserfolg prägen

Glaube wirkt mit: Eine neue Studie zeigt, wie positive Erwartungen und gute Kommunikation den Behandlungserfolg verbessern können.

image

KSW: Das Spitalradio Winterthur ist Geschichte

Nach 46 Jahren ist Schluss: Aus Platzgründen kann das Radio-Angebot im Kantonsspital nicht weiterbetrieben werden.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.