Diesmal umgekehrt: Spital verkauft Praxis

Das Kantonsspital Baselland trennt sich nach zwei Jahren von der «Urologie Kirschgarten». Damit verliert das KSBL auch zwei Kaderärzte.

, 2. Februar 2018 um 07:29
image
  • kantonsspital baselland
  • basel
  • urologie
  • praxis
  • spital
Thomas Gasser und Patrick Maurer sind heute Chefarzt und Co-Chefarzt der Urologischen Universitätsklinik am KSBL; jetzt wollen sie sich aus dem Spitalalltag zurückziehen und einer selbständigen Praxistätigkeit zuwenden. 
Gasser und Maurer übernehmen die Praxis «Urologie Kirschgarten» in Basel. Das KSBL hatte die Praxis selber im April 2016 vom damaligen Besitzer Carlo Barone erworben. Die Praxisbewilligung und Leitung übernahmen dabei die KSBL-Ärzte Thomas Gasser und Patrick Maurer.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Urologie-Team am KSBL und der «Urologie Kirschgarten» werde fortgesetzt, teilt das Kantonsspital mit. Thomas Gasser und Patrick Maurer werden auch in Zukunft am KSBL als Belegärzte tätig sein. Die Nachfolge in der Klinikleitung soll schon in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.
Die Übergabe der Praxis an die neuen Partner erfolgt Ende Juli 2018.

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Felix Platter: Nadine Engler wird Direktorin

Seit 2021 gehört Nadine Engler zur Geschäftsleitung der Institution für Altersmedizin. Nun folgt sie auf Jürg Nyfeler, der nach acht Jahren an der Spitze zurücktrat.

image

KSBL geht mit Onkologie-Angebot über die Kantonsgrenze

Das Kantonsspital Baselland übernimmt das ambulante Behandlungsangebot für Krebs-Patienten im solothurnischen Breitenbach.

image
Gastbeitrag von Esther Wiesendanger

Da sind steigende Gesundheitskosten ja nur logisch

Getrennte Apotheken in Gruppenpraxen, Impfverbote in der Pflege, teure Zusatzkontrollen: Groteske Behörden- und Kassenentscheide lähmen die Versorgung. Sind wir Ärzte eigentlich Komiker?

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.