Diese Ärzte wollen selbst ein Spital bauen

Die Baselbieter Ärztinnen und Ärzte präsentieren ein erstaunlich ausgereiftes Projekt für einen Neubau des Kantonsspitals auf der grünen Wiese.

, 27. Juni 2019 um 08:25
image
Ärzte werden zu Spitalplanern - und auch etwas zu Bauherrinen und -herren. So ähnlich könnte man das zusammenfassen, was derzeit im Kanton Baselland geschieht. Die Ärztegesellschaft Baselland und der Verband der Assistenz- und Oberärzten Basel haben dem Baselbieter Gesundheitsdirektor Thomas Weber die Pläne für einen Spitalneubau präsentiert, wie die BZ Basel  berichtet. Die Idee: Der Neubau soll die bisherigen Standorte in Liestal und im Bruderholz ersetzen.
Standort für den Neubau soll der kantonalen Wirtschaftsentwicklungsgebiet Salina Raurica in Pratteln sein. Wie die BZ Basel berichtet, haben die Generalplaner des Areals eine Parzelle für den Spitalbau angeboten - und anschliessend die Machbarkeit des Projekts bestätigt. Auch die Gemeinde Pratteln und die Landbesitzer seien informiert. Es solle zwischen der bestehenden S-Bahn-Haltestelle Salina Raurica und der Autobahnraststätte auf der A2 ein «Gesundheitscluster» geschaffen werden.
image
Hier soll das neue Spital in Pratteln enstehen. | Karte: geo.admin.ch, Grafik: bwg

Finanzierung bereits gesichert?

Der Neubau würde aus drei Bereichen bestehen: Zentrumsspital mit erweiterter Grundversorgung inklusive Notfallabteilung und einen ambulantes Bereich für teil- und kurzstationäre Aufenthalte. Diese beiden Angebote könnten um ein Alterszeitraum erweitert werden, wie die BZ Basel weiter berichtet. Dies an verkehrsmässig sehr gut erschlossener Lage.
Auch im Bezug auf die finanzielle Realisierung sind die Ärztinnen und Ärzte optimistisch. Die mit Spitalbauten vertrauten Generalplaner der Salina Raurica hätten die Kosten berechnet. 400 Millionen Franken würde das Akutspital kosten, knapp 200 Millionen Franken das Ambulatorium. Mit den für die geplanten Um- und Ausbauten in Liestal und dem Bruderholz veranschlagten 500 Millionen Franken wäre ein grosser Teil des Neubaus bereits finanziert, so die Logik der Ärzteschaft. Zudem würden an den beiden bisherigen Standorten Bauareale an bester Lage frei.
Geht es nach den Ärzten, könnte der Neubau bereits 2027 eröffnen. Bis dahin wird der Vorschlag im Kanton aber noch viel zu diskutieren geben.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.