Die Schulthess Klinik wächst weiter

Die Zürcher Orthopädie-Klinik behandelte letztes Jahr spürbar mehr Patienten, auch der Gewinn stieg. Der Case-Mix-Index blieb unverändert.

, 18. Mai 2017 um 12:00
image
  • spital
  • schulthess klinik
  • orthopädie
  • jahresabschluss 2016
Im letzten Geschäftsjahr stieg die Anzahl behandelter Patienten sowie der Umsatz der Schulthess Klinik in Zürich weiter an. Vermerkt wurden 8’484 stationäre Fälle – eine Steigerung von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die gesamte Anzahl ambulanter und stationärer Operationen erhöhte sich von 8’976 im Jahr 2015 auf 9'471 im Jahr 2016.
Damit stieg auch der Umsatz, das Plus betrug 9 Prozent: Insgesamt nahm die auf Orthopädie spezialisierte Privatklinik letztes Jahr 200 Millionen Franken ein. In der Mitteilung verweist die Geschäftsleitung auch auf die längerfristige Entwicklung: «Das Umsatzwachstum der Schulthess Klinik von 2008 bis 2016 liegt bei 41 Prozent.»
Die Rede ist ferner von einem positiven Geschäftsergebnis, wobei der veröffentlichte Bericht – im Gegensatz zu früheren Jahren – den Gewinn nicht mehr ausweist. Er liegt aber, wie zu erfahren ist, bei gut 10 Millionen Franken; dies nach einem leichten Minus im Vorjahr. 
image

Zum Jahresbericht 2016 der Schulthess Klinik (pdf) Zum Online-Jahresbericht 2016

«Das positive Geschäftsergebnis gibt der Klinik die Möglichkeit, weiterhin in ihre innovative Spitzenmedizin und den herausragenden Patientenservice zu investieren», kommentiert die Geschäftsleitung das Ergebnis 2016.
Der Anteil der Zusatzversicherten stieg wieder leicht an, er erreichte 51 Prozent, nachdem er im Vorjahr bei 49 Prozent gelegen war; im Jahr davor, also 2014, waren es 52,8 Prozent gewesen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.