Die nächsten Umwälzungen in der Schweizer Spitallandschaft

Im Raum Basel soll eine Spitalgruppe mit über 8'500 Mitarbeitern entstehen. Und auch in Neuenburg steht eine Umgruppierung an – samt Schliessung des Spitals in La Chaux-de-Fonds.

, 28. Juni 2015 um 21:56
image
  • spital
  • basel
  • baselland
  • bruderholzspital
  • neuchâtel
Dass das Streitstoff hergibt, ist klar: Das Universitätsspital Basel und das Kantonsspital Baselland sollen unter dem Dach einer gemeinsamen Spitalgruppe vereint werden. Dies melden «Basler Zeitung» und «Nordwestschweiz»
Beide Blätter erhielten Informationen über ein Strategiepapier, welches die Gesundheitsdirektoren Thomas Weber (BL/SVP) und Lukas Engelberger (BS/CVP) an diesem Montag vorstellen wollen.
Es wäre eine Umgruppierung mit drastischen Folgen. Konkret sollen USB und Kantonsspital Baselland auf dem Bruderholz gemeinsam ein neues Spital errichten. Geplant ist dabei eine Art Tagesklinik mit starkem Ambulatorium, wo zudem einfachere Operationen und Interventionen durchgeführt werden – an Patienten aus Stadt- wie Landkanton.

Mehr Luft in Liestal und Basel

Damit würde sowohl das Kantonsspital in Liestal als auch das Universitätsspital von vielen planbaren Fällen mit kurzem stationären Aufenthalt entlastet. Und folglich könnten die beiden Häuser auch Strukturen für dieses Angebot abbauen.
Auf der anderen Seite hätten die Intensivmedizin, die spezialisierte Medizin und Fälle mit langer Verweildauer keinen Platz mehr im Bruderholz-Spital. Dem markanten Betten-Hochhaus droht damit der Abriss. 
Die Umgruppierung hätte den Nebeneffekt, dass das Kantonsspital Liestal viel mehr hochkomplexe Fälle hätte – genügend, um universitäre Forschung zu sichern.

Ein grosser Wurf – oder schlicht eine Fusion?

Der dritte Standort des Kantonsspitals, das Spital in Laufen, soll nach den Regierungs-Plänen verkleinert werden und primär als Portalspital dienen: Nach ersten Abklärungen werden die Patienten für die Operation nach Basel, Liestal oder Bruderholz geschickt. Die Schmerzklinik soll jedoch bleiben.
Das Modell erinnert also insgesamt an die Krankenhaus-Umgestaltung im Kanton Bern beziehungsweise auf die dortige Fusion zum Spital Netz Bern. Die Basler Politiker vermeiden es aber offenbar, das Wort «Fusion» zu verwenden (wie die «Nordwestschweiz» bemerkt, die bereits Einblick ins Mediencommuniqué hatte). Gemeinsam beschäftigen Universitätsspital Basel und Kantonsspital Baselland derzeit rund 8'500 Personen.
«Die neue Eigentümerstrategie für die öffentlichen Kliniken ist ein grosser Wurf», kommentiert die «Basler Zeitung»: «Sie geht nämlich weit über das hinaus, was die beiden Politiker in den letzten Monaten als "verstärkte Kooperation" bezeichnet haben.»
Man sei offen für eine spätere Beteiligung weiterer regionalen Partner in der Gruppe, heisst es in der noch nicht offiziellen Medienmitteilung.

Neuenburg: Diagnosezentrum im Val de Travers

Der nächste Spital-Strategiebericht sickerte derweil in Neuenburg durch. Dort liess der Verwaltungsrat des Kantonsspital-Gruppe, des Hôpital neuchâtelois, ein entsprechendes Planungspapier erarbeiten. Die brisanteste Idee dabei: Dem Spital in La Chaux-de-Fonds droht die Schliessung. Und insgesamt sehen die Pläne – die ebenfalls in der neuen Woche vorgestellt werden sollen – drastische Umgruppierung der Kliniken in Neuenburg vor.
Dies berichten «L'Express» und «L'Impartial» (Paywallsiehe auch RTS). Das Hôpital neuchâtelois HNE betreibt heute zwei Akutspitäler und vier Reha-Kliniken beziehungsweise Ambulanzen im Kanton. Drei dieser kleineren Ableger sollen geschlossen werden; lediglich einen, das CTR im Val-de-Travers, will der Verwaltungsrat als Diagnosezentrum weiterbetreiben.
image
Standort für ein neues Spital? Le Crêt du Locle im Kanton Neuenburg
Im Kern steht aber eine Zwei-Teilung der öffentlichen Spitäler an: Das Krankenhaus in Neuenburg wird nach den Plänen als grosses Akutspital betrieben. Derweil soll das 111-Betten-Akutspital in La Chaux-de-Fonds seine Tore schliessen. Ihn soll ein Neubau ersetzen, der hauptsächlich als Reha-Zentrum dienen wird.
Diese neue Klinik würde quasi auf der grünen Wiese entstehen: Laut dem Strategiepapier fasst der Verwaltungsrat einen Standort im Hügelgebiet zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle ins Auge.

Es dauert noch drei bis fünf Jahre

In beiden Fällen taucht in den ersten Reaktionen die Frage auf, ob durch die Umgewichtungen nicht neue Komplikationen im Bereich des Ambulanz- und Notfalldienstes sowie durch unnötige Verlegungen erwachsen würden. 
Und in beiden Fällen sind die Papiere ohnehin nur Wegmarken eines noch langen Weges: Die konkreten Entscheide werden frühestens 2016 fallen, die nachfolgende Umsetzung würde nochmals mehrere Jahre dauern. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.