Die Insel war am Grand Prix das schnellste Spital der Schweiz

So viele Läuferinnen und Läufer einer einzigen Firma waren noch nie am Start des grossen Berner Stadtlaufs, dem Grand Prix von Bern. 528 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Insel wollten mitlaufen.

, 15. Mai 2019 um 07:57
image
  • spital
  • insel gruppe
So fit ist die Inselgruppe: Über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich dieses Jahr für den grössten Berner Stadtlauf, den Grand-Prix von Bern, angemeldet. Die Frauen laufen eindeutig lieber als die Männer: 330 weibliche und nur 200 männliche Insel-Angestellte standen auf der Startliste für die Original-Strecke und den kürzeren Altstadt-GP.

Christian Fischer in 58 Minuten im Ziel

Als schnellster Mitarbeiter der Inselgruppe erreichte Christian Fischer, ICT-Applikationsverantwortlicher in Aarberg, die Ziellinie. Er absolvierte die 16,093 Kilometer durch Bern in sagenhaft schnellen 58 Minuten. Dicht gefolgt von den Laboranten Joy Heinrich und Oliver Steck, welche auch nur um eine Stunde herum hatten.

Die schnellsten Ärztinnen: Fässler, Jakob und Fink

Der schnellste Arzt des Universitätsspitals war Dominic Staudenmann mit 63 Minuten. Die drei schnellsten Ärztinnen kamen fast gleichzeitig nach 72 bis 73 Minuten ins Ziel: Mirjam Fässler, Dina Jakob und Mirjam Fink.

Auch andere Spitäler laufen mit

Die Inselgruppe hatte die meisten Läuferinnen und Läufer am Start. Doch auch andere Spitäler schicken ihre laufbegeisterten Angestellten auf die GP-Strecke, etwa die Zahnmedizinischen Kliniken des Universitätsspitals (ZMK). Sieger bei den Zahnmedizinern wurde Tobias Dürr mit 61 Minuten. 

Lindenhof und UPD

Die Lindenhofgruppe stellte ebenfalls rund 30 Läuferinnen und Läufer für die Original-Strecke. Firmeninterner Sieger war Michael Christen in 67 Minuten. Er kam fast gleichzeitig ins Ziel wie Roland Alchihabi von den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD). 

Insel steigert Laufleidenschaft ihrer Mitarbeitenden von Jahr zu Jahr

Für die Inselgruppe ist es bereits seit zehn Jahren eine Tradition, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter dem Logo der Gruppe am Grand-Prix teilzunehmen. Am Anfang meldeten sich immerhin bereits 100 Läuferinnen und Läufer an. Seither sind die Zahlen stetig gestiegen und haben dieses Jahr die Rekordmarke von über 500 erreicht.
Zur Rangliste des Laufs geht es hier.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Bedrohtes Spital geht langsam wieder in Normalbetrieb

Eine 65-Jährige verschanzte sich mit einer Schreckschusswaffe in einem Aachener Spital. Die Verantwortlichen sind «zutiefst erschüttert».

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Gefragter Aarauer Frauenarzt macht sich selbständig

25 Jahre lang war Dimitri Sarlos an der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau angestellt. Im Oktober eröffnet der Chefarzt eine eigene Praxis.