Das Claraspital bekommt einen neuen Chef-Radiologen

Martin Hoffmann wechselt vom Luzerner Kantonsspital nach Basel. Er wird dabei auch Geschäftsleitungs-Mitglied.

, 28. Juli 2015 um 12:36
image
  • spital
  • claraspital
  • radiologie
  • basel
Ab kommenden Samstag hat das Claraspital in Basel einen neuen Leiter der Radiologie: Der Verwaltungsrat hat Martin Hoffmann per 1. August 2015 zum neuen Chefarzt Radiologie und Leiter Querschnittbereich gewählt. Er wird damit auch Geschäftsleitungsmitglied.
Hoffmann übernimmt die Nachfolge von Christian Looser, der nach 25 Jahren in Pension geht.
Prof. Martin Hoffmann ist in Clausthal-Zellerfeld im Norden Deutschlands geboren und in Köln aufgewachsen. Nach seinem Studium der Humanmedizin in Marburg an der Lahn spezialisierte er sich zuerst zum Herz-, Gefäss- und Thoraxchirurgen mit dem Berufswunsch Kinderherzchirurg.

Radiologie plus Management

Nach sieben Jahren Herzchirurgie-Ausbildung an deutschen und US-amerikanischen Zentren machte er einen Schnitt in der Fachausrichtung und absolvierte am Uniklinikum Ulm eine Radiologie-Ausbildung mit Spezialisierung auf Interventionen. Die wissenschaftliche Laufbahn schloss er dort mit ausserplanmässiger Professur ab. 
2012 wechselte Hoffmann als Leitender Arzt ans Kantonsspital Luzern. Neben der Radiologie machte er sich in den letzten Jahren zunehmend mit Management-Aufgaben vertraut, so die Mittelung des Claraspitals: «Wir sind überzeugt, mit Prof. Dr. Hoffmann einen Spezialisten gefunden zu haben, der die Radiologie und die Querschnittsdisziplinen des Claraspitals dank seiner Innovationsfreude und empathischen Persönlichkeit positiv weiterentwickeln wird.»
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Basel: Privatspitäler lösen ihren Verband auf

Die Basler Privatspitäler-Vereinigung wird liquidiert. Man wolle «den Austausch zukünftig offen und flexibel angehen», so die Erklärung.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Felix Platter: Nadine Engler wird Direktorin

Seit 2021 gehört Nadine Engler zur Geschäftsleitung der Institution für Altersmedizin. Nun folgt sie auf Jürg Nyfeler, der nach acht Jahren an der Spitze zurücktrat.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.