CHUV: Kampf gegen resistente Bakterien dauert an

Von einer Epidemie mit resistenten Enterokokken waren bislang knapp vierzig Operationen betroffen. Inzwischen habe sich die Lage stabilisiert.

, 27. Oktober 2016 um 09:17
image
  • universitätsspital lausanne
  • spital
  • hygiene
  • waadt
Mitte Oktober musste das Lausanner Universitätsspital CHUV bekannt geben, dass es mit einer Epidemie von Vancomycin-resistenten Enterokokken (VRE) zu kämpfen hat. Insgesamt 11 Patienten wurden als Träger identifiziert, 33 weitere Patienten könnten nach damaliger Einschätzung in Kontakt mit dem zwar nicht sehr gefährlichen, aber leicht übertragbaren Keim gekommen sein. Sie wurden isoliert. 
Inzwischen habe sich die Lage stabilisiert. Bis das CHUV aber die Enterokokken los ist, dürften aber noch Wochen vergehen. Dies sagte Nicolas Demartines, Chefarzt der Viszeralchirurgie, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA (siehe etwa hier). Es brauche viel Geduld, bis die Epidemie besiegt sei. In einem optimistischen Szenario dürfte es sechs Wochen dauern, bis sich das Problem erledigt habe, so Demartines.

Die Frage der Fünf-Bett-Zimmer

Wegen der Quarantäne mussten rund ein Dutzend wichtige Operationen in anderen Waadtländer Spitälern vorgenommen werden. Weitere fünfzehn nicht dringende Eingriffe wurden verschoben, und ein weiteres Dutzend an Operationen wurden abgesagt.
Das CHUV ist damit zum dritten Mal innert dreier Jahre von solch einem Antibiotikaresistenz-Phänomen betroffen. Laut den Ausführungen von Demartines zur SDA spiegelt sich hier kein generelles Problem bei der Desinfizierung, sondern eher eine extrem transparente Informationspolitik des CHUV. Zugleich jedoch könnten Zimmer mit fünf Betten eine Rolle gespielt haben. Man die noch vier verbleibenden grossen Zimmer in der Viszeralchirurgie überdenken.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.