Bürgerspital Basel: Neues Geschäftsleitungsmitglied

Der Leiter Bau und Immobilien, Werner Nüesch, geht Ende 2015 nach 26 Dienstjahren in Pension.

, 10. November 2015 um 13:30
image
  • spital
  • bürgerspital basel
  • basel
Rafael Ernst übernahm anfangs November 2015 die Leitung des Service-Center Bau und Immobilien. In dieser Funktion ist er zugleich Mitglied der Geschäftsleitung des Bürgerspital Basel.
image
Rafael Ernst ist diplomierter Techniker und Hochbauzeichner. Er war seit 2000 bei Burckhardt Immobilien AG in Basel in verschiedenen Funktionen tätig. Während fünf Jahren war er zuständig für die Projektplanung und -entwicklung. Dabei realisierte er vor allem als Bauherrenvertreter Projekte für seine Kunden. 
Sein berufsbegleitendes Studium als Bachelor of Science in Business Economics an der FHNW hat er diesen Sommer abgeschlossen.
Die Geschäftsleitung des «Büspi» setzt sich damit zusammen aus Fritz Jenny (Direktor), Marlene Bolliger (Leiterin Betreutes Wohnen), Rafael Ernst, René Gröflin (Leiter Rehabilitation), Marcel Hügi (Leiter Arbeit und Integration), Daniel Kayser (Leiter Personal) und René Vögtli (Leiter Finanzen, stellvertretender Direktor).
Rafael Ernst ersetzt Werner Nüesch, der in Pension geht. Nüesch hatte seit Sommer 1989 für das Bürgerspital gearbeitet, erst als Bauleiter, von 1993 bis August 2001 als stellvertretender Leiter der damaligen Bauverwaltung und ab September 2001 als Leiter des Service-Center Bau und Immobilien.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

USB und Rechtsmedizin Basel kooperieren enger

In Basel schliessen sich das Institut für Rechtsmedizin und die Pathologie des Universitätsspitals zusammen, um die postmortale Diagnostik zu verbessern

image

Rehaklinik Basel wächst: Mehr Betten und neuer Leistungsauftrag

Die Zurzach Care Rehaklinik Basel erhöht die Bettenzahl den Räumlichkeiten des Claraspitals von 27 auf 45.

image

Felix Platter: Nadine Engler wird Direktorin

Seit 2021 gehört Nadine Engler zur Geschäftsleitung der Institution für Altersmedizin. Nun folgt sie auf Jürg Nyfeler, der nach acht Jahren an der Spitze zurücktrat.

image

Sparprogramme reichen nicht: Das Spitaljahr im Check

Kooperationen, weniger Angebote, effizientere Abläufe, Schliessungen, Nullrunden bei den Löhnen: Die öffentlichen Akutspitäler haben viel getan, um die Finanznot zu bekämpfen. Fazit: So geht es trotzdem nicht weiter.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.