Luzern: Vom Stellvertreter zum Co-Chefarzt

Professor Nicolas Regamey, bisher Leitender Arzt, ist zum Co-Chefarzt Pneumologie am Luzerner Kinderspital befördert worden.

, 20. Mai 2022 um 13:39
image
  • luzerner kantonsspital
Nicolas Regamey ist seit 2015 Leitender Arzt am Kinderspital des Luzerner Kantonsspitals (Luks). Anfang dieses Jahres hat er die Stellvertretung von  Nicole Ritz, Chefärztin Pädiatrie, übernommen, nur um dann wenige Monate später zum Co-Chefarzt befördert zu werden.
Medizin studiert hat Nicolas Regamey in Basel; doch seine Facharztausbildung für Kinder- und Jugendmedizin absolvierte er an der Universitätsklinik für Kinderheilkunde am Berner Inselspital.
Nach einem dreijährigen Aufenthalt als Fellow am Imperial College des Royal Brompton Hospitals in London kehrte er zurück ans Inselspital und wurde Klinischer Oberarzt und später Leitender Arzt.
2009 habilitierte Nicolas Regamey in Bern und wurde 2014 zum Titularprofessor an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern ernannt.
Derzeit ist Regamey Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie. In seiner wissenschaftlichen Forschung beschäftigt er sich laut einer Medienmitteilung besonders mit der Cystischen Fibrose. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

LUKS: Die neusten «Fringe Benefits» fürs Personal

Das Luzerner Kantonsspital versüsst seinem Personal mit zusätzlichen Anreizen die Anstellung. Etwa mit Samstag-Zulagen und «Ferienkäufen».

image

Luzerner gründen standortübergreifende Klinik

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) baut eine Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie über alle Standorte hinweg auf.

image

Luks setzt neue Massstäbe in der Intensivmedizin-Ausbildung

Das Kantonsspital Luzern wurde vom SIWF für ein Projekt zur Ausbildung in der Intensivmedizin ausgezeichnet.

image

Luzerner Kantonsspital übernimmt Zuger Praxis

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) will eine bestehende Kinderwunsch- und gynäkologisch-endokrinologische Praxis in Zug weiterführen.

image

Ein Spital im Sturm des Fachkräftemangels

Im Luzerner Kantonsspital (Luks) tobt ein Konflikt in der Labormedizin, ausgelöst durch einen Fachkräftemangel, der ein Lohndilemma mit sich bringt.

image

Das LUKS hat einen neuen Co-Chefarzt

Kaweh Aghai wird neuer Co-Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am LUKS Wolhusen.

Vom gleichen Autor

image

«Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.

image

Spitallisten: Druck auf Kantone nimmt zu

Wie der Ständerat macht auch der Nationalrat Druck, damit die Kantone die Spitalplanung und die Leistungsaufträge aufeinander abstimmen.

image

«Der Kanton hat zur Lohnpolitik des Spitals nichts zu sagen»

Das Thurgauer Kantonsspital ist deutlich besser aufgestellt als alle anderen grossen Spitäler der Schweiz. Gesundheitsdirektor Urs Martin nennt die Gründe.