Luzern: Vom Stellvertreter zum Co-Chefarzt

Professor Nicolas Regamey, bisher Leitender Arzt, ist zum Co-Chefarzt Pneumologie am Luzerner Kinderspital befördert worden.

, 20. Mai 2022 um 13:39
image
  • luzerner kantonsspital
Nicolas Regamey ist seit 2015 Leitender Arzt am Kinderspital des Luzerner Kantonsspitals (Luks). Anfang dieses Jahres hat er die Stellvertretung von  Nicole Ritz, Chefärztin Pädiatrie, übernommen, nur um dann wenige Monate später zum Co-Chefarzt befördert zu werden.
Medizin studiert hat Nicolas Regamey in Basel; doch seine Facharztausbildung für Kinder- und Jugendmedizin absolvierte er an der Universitätsklinik für Kinderheilkunde am Berner Inselspital.
Nach einem dreijährigen Aufenthalt als Fellow am Imperial College des Royal Brompton Hospitals in London kehrte er zurück ans Inselspital und wurde Klinischer Oberarzt und später Leitender Arzt.
2009 habilitierte Nicolas Regamey in Bern und wurde 2014 zum Titularprofessor an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern ernannt.
Derzeit ist Regamey Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie. In seiner wissenschaftlichen Forschung beschäftigt er sich laut einer Medienmitteilung besonders mit der Cystischen Fibrose. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Gewalt findet oft unter dem Radar statt»

Eine Umfrage von Medinside zeigt: Verbale und körperliche Gewalt in Spitälern nimmt weiter zu. Zahlen werden jedoch kaum erfasst.

image

Luzerner Kantonsspital übernimmt Zuger Praxis

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) will eine bestehende Kinderwunsch- und gynäkologisch-endokrinologische Praxis in Zug weiterführen.

image

Ein Spital im Sturm des Fachkräftemangels

Im Luzerner Kantonsspital (Luks) tobt ein Konflikt in der Labormedizin, ausgelöst durch einen Fachkräftemangel, der ein Lohndilemma mit sich bringt.

image

Das LUKS hat einen neuen Co-Chefarzt

Kaweh Aghai wird neuer Co-Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am LUKS Wolhusen.

image

Guido Schüpfer wird für sein Schaffen ausgezeichnet

Der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten verleiht dem Chief Medical Officer der Luks-Gruppe die Ernst-von-der-Porten-Medaille.

image

Die Luks-Gruppe verzeichnet leicht höheren Gewinn

Die Luzerner Kantonsspitalgruppe weist für das vergangene Jahr einen Gewinn von 2,3 Millionen Franken aus.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.