Podcast «Tumorboard»: Das KSA definiert Patientenaufklärung neu

Mit einem Doku-Podcast bringt das Kantonsspital Aarau komplexe Krebstherapien ins Ohr.

, 8. Dezember 2024 um 23:52
image
Reise durch die interdisziplinäre Onkologie: Podcast-Hosts Manuel und Corinne  |  Bild: PD KSA
Das Kantonsspital Aarau startet einen Podcast, der Krebspatienten auf ihrem Behandlungsweg begleitet. Ausgelöst wurde das Projekt durch eine Anforderung der Deutschen Krebsgesellschaft an ihre Onkologiezentren: Danach sind DKG-zertifizierte Onkologiezentren verpflichtet, öffentlichkeitswirksam Patientenaufklärung zu betreiben.
«Tumorboard», so der Name des Podcast, ist eine Antwort darauf. In sechs Episoden schildern die Krebsbetroffenen Corinne und Manuel ihren Behandlungsweg durch das Onkologiezentrum Mittelland des KSA.
Bei Corinne, 50, wurde vor einigen Jahren eine aggressive Form von Lymphdrüsenkrebs diagnostiziert; bei Manuel, 39, entdeckte man vor einem Jahr einen Hirntumor. Der Podcast führt nun durch die Stationen der modernen Krebstherapie, vom Tumorboard über die CAR-T-Zelltherapie bis hin zur psychoonkologischen Betreuung. Und er gibt dabei auch Einblicke in den Alltag im Onkologiezentrum am KSA.
  • «Tumorboard» auf Spotify, auf Apple Podcasts.
«Unser Ziel war es, dieses komplexe Thema auf eine Weise zu vermitteln, die nahbar, verständlich und zugleich tiefgründig ist», sagt Christoph Mamot, Chefarzt Onkologie und Vorsitzender des OZM. «Der Podcast hat uns ermöglicht, die interdisziplinäre Expertise des Onkologiezentrums in einem Format darzustellen, das Menschen auf persönlicher Ebene abholt.»
  • KSA
  • Onkologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Die meistzitierten Medizin-Forscher in der Schweiz

Besonders in Onkologie, Immunologie und Pharmakologie finden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Schweiz weltweit Beachtung.

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Aargau wird zum Hotspot für MedTech Innovationen

Der Health Innovation Hub ist neu als Verein organisiert. Er soll als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen dienen - getragen von Stadt, Kanton und den Zentrumsspitälern.

image

CHUV organisiert die Onkologieforschung neu

Die Forschung in den Bereichen Onkologie und Zelltherapie in Lausanne wird anders aufgeteilt. Rund fünfzig Stellen könnten gestrichen werden.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Brustkrebstherapie: Erstmals nationale Kennzahlen erhoben

Insgesamt wird Brustkrebs in der Schweiz früh entdeckt. Handlungsbedarf besteht jedoch bei den Screeningprogrammen.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.