Patrick Hässig im Vorstand von Spitex Zürich

Zugleich schuf der Spitex Verband Kanton Zürich einen neuen Fachbeirat.

, 22. April 2024 um 22:32
image
Ausgezeichnet als «Beliebtester Gesundheitspolitiker»: Patrick Hässig bei der «Viktor»-Preisverleihung in Bern, März 2024  |  Bild: Santémedia.
Der Pflegefachmann Patrick Hässig hat ein weiteres Amt: An der Mitgliederversammlung des Spitex Verbandes Kanton Zürich wurde er einstimmig als neues Vorstandsmitglied gewählt.
Der Vorstand umfasst damit neu Pia Baur-Manzetti (Präsidentin), Jens Weber (Vize-Präsident), Patrick Hässig, Manfred S. Hertach, Jürg Neff und André Riedel.
Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Véronique Tischhauser-Ducrot, Agnes Leu, Lorenz Schmid und Josef Widler,
Schmid und Widler bleiben dem Verband allerdings in einem neu geschaffenen Fachbeirat verbunden. Dieser Beirat umfasst Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des Gesundheits- und Bildungswesens mit Schnittpunkten zur Spitex. Mit dabei sind auch Ronald Alder (VZK), Kuno Betschart (SBK), Katharina Fierz (ZHAW), Jörg Kündig, Andrea Miolo-Eberhard und Stefan Spycher.
Patrick Hässig ist seit Herbst 2023 im Nationalrat; der GLP-Politiker und ehemalige Radiomoderator wurde zuvor in den Zürcher Kantonsrat und in den Gemeinderat der Stadt Zürich gewählt.
  • spitex
  • pflege
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Pflege: Sparen beschäftigt mehr als Rekrutieren

Die Hauptsorge der Pflegeleitungen in der Schweiz ist nicht mehr der Personalmangel. Das «CNO-Barometer 2025» deutet an, dass die Chief Nurse Officers den Blick neu ausrichten.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

image

BFS: Zahl privater Spitex-Anbieter erreicht Rekordwert

Die Zahl privater Spitex-Anbieter erreichte 2024 einen neuen Höchststand: 844 gewinnorientierte Unternehmen leisten immer mehr Pflegestunden, während gemeinnützige Organisationen Marktanteile verlieren.

image

Pflegeinitiative: Politik bremst bei der Umsetzung – erst Kosten, dann Gesetz

Die Beratungen über das neue Pflegegesetz gehen in eine neue Runde: Die zuständige Nationalrats-Kommission will genauer wissen, was das kostet. — «Unfassbar!», kommentiert dies der Personalverband SBK.

image

Krankenkassen fordern Vorgaben für psychiatrische Angehörigenpflege

Mit Qualitätsverträgen wollen die Krankenversicherungen die Grenze zwischen psychiatrischer Grundpflege und Alltags-Betreuung bestimmen.

Vom gleichen Autor

image

Hirslanden: Ein Klinikimperium zwischen Containern

Was will MSC mit Hirslanden? Dass ein Seefahrts-Gigant ins Schweizer Gesundheitswesen drängt, stellt interessante Fragen: Geht es um Diversifikation? Oder auch um Philanthropie?

image

Telemed statt Praxis: Sanacare und Medgate arbeiten enger zusammen

Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.

image

Studie: Smartwatches machen Ärzte widerstandsfähiger

Wenn Mediziner im Spital ihre Gesundheitsdaten mit Wearables im Blick behalten, sinkt das Burnout-Risiko deutlich – und ihre Resilienz steigt messbar.