Patrick Hässig im Vorstand von Spitex Zürich

Zugleich schuf der Spitex Verband Kanton Zürich einen neuen Fachbeirat.

, 22. April 2024 um 22:32
image
Ausgezeichnet als «Beliebtester Gesundheitspolitiker»: Patrick Hässig bei der «Viktor»-Preisverleihung in Bern, März 2024  |  Bild: Santémedia.
Der Pflegefachmann Patrick Hässig hat ein weiteres Amt: An der Mitgliederversammlung des Spitex Verbandes Kanton Zürich wurde er einstimmig als neues Vorstandsmitglied gewählt.
Der Vorstand umfasst damit neu Pia Baur-Manzetti (Präsidentin), Jens Weber (Vize-Präsident), Patrick Hässig, Manfred S. Hertach, Jürg Neff und André Riedel.
Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Véronique Tischhauser-Ducrot, Agnes Leu, Lorenz Schmid und Josef Widler,
Schmid und Widler bleiben dem Verband allerdings in einem neu geschaffenen Fachbeirat verbunden. Dieser Beirat umfasst Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des Gesundheits- und Bildungswesens mit Schnittpunkten zur Spitex. Mit dabei sind auch Ronald Alder (VZK), Kuno Betschart (SBK), Katharina Fierz (ZHAW), Jörg Kündig, Andrea Miolo-Eberhard und Stefan Spycher.
Patrick Hässig ist seit Herbst 2023 im Nationalrat; der GLP-Politiker und ehemalige Radiomoderator wurde zuvor in den Zürcher Kantonsrat und in den Gemeinderat der Stadt Zürich gewählt.
  • spitex
  • pflege
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

image

Sektionen des Pflegefach-Berufsverbands lösen sich auf

Mit etwas Wehmut nehmen die bisherigen regionalen Sektionen des Berufsverbands Abschied. Ab nächstem Jahr gibt es nur noch eine gesamtschweizerische Organisation.

image

Ein Blutstropfen Hoffnung bei Alzheimer

Neue Bluttests könnten die Alzheimer-Diagnostik revolutionieren – früher, einfacher, präziser. Sie eröffnen Chancen, das Gesundheitssystem zu entlasten und geben Patient:innen und Ärzt:innen neue Hoffnung.

image

BFS: Zahl privater Spitex-Anbieter erreicht Rekordwert

Die Zahl privater Spitex-Anbieter erreichte 2024 einen neuen Höchststand: 844 gewinnorientierte Unternehmen leisten immer mehr Pflegestunden, während gemeinnützige Organisationen Marktanteile verlieren.

image

Pflegeinitiative: Politik bremst bei der Umsetzung – erst Kosten, dann Gesetz

Die Beratungen über das neue Pflegegesetz gehen in eine neue Runde: Die zuständige Nationalrats-Kommission will genauer wissen, was das kostet. — «Unfassbar!», kommentiert dies der Personalverband SBK.

image

Krankenkassen fordern Vorgaben für psychiatrische Angehörigenpflege

Mit Qualitätsverträgen wollen die Krankenversicherungen die Grenze zwischen psychiatrischer Grundpflege und Alltags-Betreuung bestimmen.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.