Regionalspitäler stehen vor einem organisatorischen Umbau
Kleine Regionalspitäler prägen die Schweizer Landschaft, geraten aber zunehmend unter Druck. Spezialisierung, Vorhaltekosten und ambulante Behandlungen erfordern neue Strukturen.
„Die Ergebnisse von ORBIS im KLAS Reports 2025 sind für uns Bestätigung und Ansporn zugleich“,
„Wir entwickeln unsere Lösungen konsequent weiter, mit einem klaren Fokus auf Praxisnähe, Innovationskraft und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Unser Ziel ist es, das Gesundheitswesen in der DACH-Region gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltig zu digitalisieren und sie in die Lage zu versetzen, Ihre Arbeit an den Patienten bestmöglich zu organisieren.“
Loading
Kleine Regionalspitäler prägen die Schweizer Landschaft, geraten aber zunehmend unter Druck. Spezialisierung, Vorhaltekosten und ambulante Behandlungen erfordern neue Strukturen.
Arnaud Perrier, Präsident der SAMW, fordert im Interview mit CH Media, dass Ärzte ausserhalb der Bürozeiten besser erreichbar sind, die Ausbildung stärker am Bedarf orientiert wird und das Kontrollsystem der Krankenkassen reformiert wird.
Vier Zentren der Gruppe Volta sowie deren medizinische Bereitschaftsdienste werden unter die Leitung des Neuenburger Spitalnetzes RHNe gestellt.
Erwachsene aus dem südlichen Elsass können bei medizinischen Notfällen neu im Universitätsspital Basel versorgt werden. Eine Vereinbarung regelt auch die Kostenübernahme.
Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt
Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.
Das Klinikum Dritter Orden München-Nymphenburg führte im Juli 2023 ORBIS Medication ein, was Ärzten, Pflegekräften und Apothekern mehr Infos zur Medikationsanordnung gibt. Mit der Folgelösung Smart Medication BI4H erwartet die Klinik nun schnellere Auswertungen, mehr Transparenz und höhere Qualität.
Mit ORBIS U entwickelt Dedalus HealthCare die neue Generation des bekannten Krankenhaus-Informationssystems. Wir haben mit Siegfried Fode, CTO der Dedalus, darüber gesprochen, wie weit diese Entwicklung ist, was ORBIS U so besonders macht und welche Rolle Cloud, KI und Usability dabei spielen.
Sepsis bleibt eine der tückischsten Krankenhaus-Erkrankungen. Etwa 25 % der Todesfälle wären vermeidbar. Dedalus HealthCare kombiniert NEWS2 und Medical AI Sepsis zu einem zuverlässigen Alert für frühzeitige Erkennung und Intervention.