KSBL: Chefarztwechsel in der Anästhesie & Intensivmedizin

Martin Bauer wird im Februar 2025 am Kantonsspital Baselland seine neue Funktion antreten. Er folgt auf Lukas Kreienbühl.

, 21. November 2024 um 06:40
image
Bild: zvg
Martin Bauer wurde vom Verwaltungsrat des Kantonsspitals Baselland zum Chefarzt Anästhesie & Intensivmedizin gewählt.
Er wird damit Nachfolger von Lukas Kreienbühl, «der aus persönlichen Gründen nach Deutschland zurückgekehrt ist», so die Mitteilung.
«Martin Bauer bringt einen riesigen Wissens- und Erfahrungsschatz und die persönlichen Voraussetzungen für eine wirkungsorientierte Führung dieses sensiblen und über zwei Standorte organisierten Bereiches mit», sagt Nicolas Geigy, Co-CEO und Chefarzt Notfallzentrum.
Als erfahrener OP-Manager und Vorstandsmitglied des Verbandes deutscher OP-Manager stehe Bauer für Exzellenz im operativen Prozessmanagement, wie entsprechende Lehraufträge an drei Universitäten verdeutlichen.

Werdegang

Bauer promovierte an den Universitäten Heidelberg und Mannheim im Jahr 1997, danach folgte berufsbegleitend ein Studium in Krankenhaus- und Sozialmanagement an der Fachhochschule Riedlingen. Danach absolvierte er – ebenfalls berufsbegleitend – ein Studium in Gesundheitswissenschaften an der Medizinischen Hochschule Hannover, das er im Jahr 2000 mit dem Master of Public Health (MPH) abschloss und mit der Promotion zum Doktor Public Health an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld vollendete.
Seine klinischen Weiterbildungsjahre führten Martin Bauer von 1997 bis 2001 an die Klinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Heidelberg und 2001 bis 2008 an die Klinik für Anästhesiologie & Intensivmedizin am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Kiel, wo er sich als Facharzt qualifizierte und in den Spezialbereichen Notfallmedizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie weiterbildete.
2008 wurde Martin Bauer von der Universitätsmedizin Göttingen zum Stv. Direktor der Klinik für Anästhesiologie sowie zum Leiter des OP Managements berufen. 2017 wurde er Chefarzt der Kliniken für Anästhesiologie und Intensivmedizin an den Standorten Siloah und Nordstadt des Klinikums Region Hannover (KRH) sowie zum Leiter der KRH-Fachgruppe OP-Management.
Im Oktober 2023 übernahm Bauer die Leitung der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und OP-Management am Röhn Klinikum Bad Neustadt
  • ksbl
  • chefarzt
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

KSBL: Wechsel in der Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax

Georg Meier-Fiorese übernimmt die Leitung des Zentrums Herz, Gefäss & Thorax am Kantonsspital Baselland. Er folgt damit auf Christof Kull, der COO des KSBL bleibt.

image

LUKS: Peter Schreiber wird Chefarzt Infektiologie

Peter Schreiber kommt vom Unispital Zürich und wird ab März 2026 die Leitung der Klinik für Infektiologie am Luzerner Kantonsspital übernehmen. Er folgt auf Marco Rossi.

image

KSBL: Ärzteverbände kritisieren neues Hausspital-Modell

Ärzteorganisationen wie Medix Nordwest und die Ärztegesellschaft Baselland warnen, dass das Modell Interessenkonflikte birgt, da KSBL-Ärzte künftig über Patientenüberweisungen entscheiden.

image
Nachgefragt bei …

«Hospital at Home» im Baselbiet: Zwischen Pilotprojekt und Zukunftsmodell

Der Kanton Baselland investiert knapp zehn Millionen Franken, um ‹Hospital at Home› aufzubauen. Dennoch ist die langfristige Zukunft des Angebots unsicher, sagt Severin Pöchtrager, Leitender Arzt von Hospital at Home.

Vom gleichen Autor

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Obwalden führt Entschädigung für Bereitschaftsdienst ein

Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.