KSA: Weiterer Abgang in der Geschäftsleitung

Sergio Baumann ist nicht länger beim Kantonsspital Aarau tätig: Der Betriebsleiter, der zeitweise als interimistischer CEO fungierte, hat sein Büro bereits geräumt.

, 3. Oktober 2024 um 13:16
image
Bild: zvg
Bereits vor drei Tagen hatte Sergio Baumann, Leiter Departement Betrieb und Mitglied der Geschäftsleitung, seinen letzten Arbeitstag am Kantonsspital Aarau.
11 Jahre war der 66-Jährige am KSA tätig, unter seiner Leitung entstand mitunter das Generationenprojekt, der Spitalneubau Dreiklang. Von Juli 2021 bis März 2022 übernahm er interimistisch auch das Amt des CEO, als der damalige Chef Robert Rhiner und sein Stellvertreter überraschend gehen mussten.
Nun heisst es von Seiten des KSA knapp: «Der Austritt erfolgt, nachdem sich der neue Verwaltungsrat entschieden hat, die Projektorganisation für das Generationenprojekt, «Spitalneubau Dreiklang», anders aufzustellen».
Die Leitung des Departements Betrieb sei bereits Ende August 2024 an seinen Stellvertreter Reto Bucher übertragen worden, der bis zur Ernennung eines Nachfolgers ad interim übernommen hat. «Nach Abschluss der Übergabe seiner Dossiers hat Sergio Baumann das KSA Ende September verlassen».

Viel Lob

In der Mitteilung wird aber auch Baumanns prägende Arbeit fürs KSA gelobt und seine «wohl grösste Leistung, der Neubau, hervorgehoben».
Das Grossprojekt sei auf Kurs, sowohl zeitlich wie finanziell. «Das ist Sergio Baumann zu verdanken, der das Projekt zusammen mit seinem Team geschickt vorwärtsgebracht hat und das trotz zeitweis schwierigen Zeiten fürs KSA», lässt sich Verwaltungsratspräsident Daniel Lüscher in der Mitteilung zitieren. Und weiter: «Durch seinen grossen Zuständigkeitsbereich und mit seiner Erfahrung war Sergio Baumann stets eine stabile und loyale Stütze für das KSA».
Und auch von Seiten Baumanns gibt es nur lobende und überschwängliche Worte für seinen ehemaligen Arbeitgeber: «Das KSA ist ein fantastisches Unternehmen mit grossartigen Mitarbeitenden. Jeden Tag kam ich voller Freude zur Arbeit.»
Er betont, dass die grossen Veränderungen in den letzten 11 Jahren nur dank der uneingeschränkten Unterstützung seiner Teams und der Führung gemeistert werden konnten: «Ich bin stolz und glücklich fürs KSA, dass uns gemeinsam so viel gelungen ist und verlasse das Unternehmen mit vielen tollen Erinnerungen.»

Abgänge in der Geschäftsleitung

Baumann ist bereits das sechste Mitglied der Geschäftsleitung, das die KSA-Gruppe seit dem vergangenen Herbst 2023 verlassen oder seinen Rücktritt angekündigt hat.
Damals verliessen kurz nacheinander der Chief Financial Officer Thomas Fischer sowie der damalige CEO des KSA Anton Schmid das Spital. Beat Jost, Chef der Zentralen Services sowie der Rechtsabteilung folgte im Dezember.
Per Anfang März 2025 hat Christine Giacometti, Bereichsleiterin Pflege Perioperative, Notfall- und Intensivmedizin, ihren Rücktritt angekündigt, ebenso Ariella Jucker, die das Spital Zofingen als derzeitige Standortleiterin Anfang 2025 verlassen wird.
  • KSA
  • geschäftsleitung
  • spital
  • neubau
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Lohnrunde in Berner Spitälern: Insel Gruppe steigert, Regionalspitäler zurückhaltend

Nach der Nullrunde 2025 erhalten die Mitarbeitenden der Berner Spitäler 2026 leichte Lohnerhöhungen – mit deutlichen Unterschieden zwischen der Insel Gruppe, Kliniken und Regionalspitälern.

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Obwalden führt Entschädigung für Bereitschaftsdienst ein

Hausärzte, die im ambulanten Notfalldienst Patienten betreuen, erhalten künftig eine stündliche Entschädigung. Der Schritt soll die Attraktivität des Standorts erhöhen.