Das Kantonsspital Aarau hat wieder einen Finanzchef

Vom Universitätsspital Basel in den Aargau: Christian Rittmann übernimmt die Leitung des Departements Finanzen am KSA.

, 6. Februar 2024 um 10:25
image
Christian Rittmann  |  Bild: KSA
Christian Rittmann heisst der neue Leiter Finanzen des Kantonsspitals Aarau. Der 50-Jährige folgt damit auf Thomas Fischer, der das KSA im vergangenen Oktober überraschend verliess. Ad interim übernahm dazwischen Martin Banaszak.
Der diplomierte Wirtschaftsprüfer Rittmann stösst im März vom Universitätsspital Basel zum KSA, wo er die letzten sechs Jahre das Controlling leitete.
«Christian Rittmann ist ein ausgewiesener Finanzspezialist», sagt Verwaltungsratspräsident und CEO a.i. Daniel Lüscher: «Er kennt die finanziellen Herausforderungen grosser Spitäler aus dem Effeff, und er kann neben langjähriger Führungserfahrung auch Turnaround-Erfolge vorweisen. Er ist die richtige Person für die Neuausrichtung des KSA.»
Rittmann übernimmt in der Tat keine leichte Aufgabe: Im vergangenen Jahr musste das grösste Spital im Mittelland vor dem Konkurs gerettet werden, und auch in diesem Jahr ist eine Entspannung der finanziellen Situation schwierig. Ein wichtiger Faktor dabei ist der Neubau mit Kosten in Höhe von 750 Millionen Franken.

Erfahrung

Wie es in der Mitteilung des KSA heisst, besitzt Christian Rittmann ein tiefes Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die Herausforderungen und die Chancen eines Zentrumspitals. Er war unter anderem Projektleiter Finanzen und Logistik für die einst geplante Fusion des Universitätsspitals Basel mit dem Kantonsspital Baselland.
Vor seiner Tätigkeit im Gesundheitswesen arbeitete Christian Rittmann als Senior Manager für die Auditing-Firma PwC in Basel, Zürich und Sydney sowie fünf Jahre lang als CFO und Geschäftsleitungsmitglied des international tätigen Druckmaschinen-Herstellers Koenig & Bauer.
Rittmann ist studierter Ökonom und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Baselbiet.
  • KSA
  • CFO
  • finanzen
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Drei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.