Das Gesundheitszentrum Fricktal GZF eröffnet im April seine bisher grösste Praxis: Sie entsteht in Frick und wird eine Fläche von rund 1000 Quadratmetern haben. Am selben Ort an der Hauptstrasse 41 ist auch das Praxiszentrum Frick drei Ärzten integriert, ferner die bisherige «Praxis im Zentrum» sowie das Fachärztehaus des GZF.
Praktisch gleichzeitig wird das GZF auch Praxis von Guido Giger in Frick übernehmen; geplant ist, die über 3‘000 Patienten des Hausarztes weiterhin in dessen heutigen Praxisräumlichkeiten zu betreuen.
«Hub & Spoke-Modell»
Das Gesundheitszentrum Fricktal führt neben den Spitälern in Rheinfelden und Laufenburg auch bereits Praxen in Stein, Möhlin und Rheinfelden. In Möhlin ist die hausärztliche Praxis um ein zusätzliches gynäkologisches Angebot erweitert, in Stein ist das hausärztliche Angebot kombiniert mit einem Angebot für orthopädische Sprechstunden.
Die Eröffnung der weiteren Praxen sieht CEO Anneliese Seiler als starkes Engagement für eine langfristig hervorragende medizinische Versorgung und als klares Bekenntnis zur integrierten Gesundheitsversorgung. «Am GZF wird ein zentrales/dezentrales ‚Hub-and-Spoke‘-Modell für eine beispielhaft integrierte Versorgung der kurzen Wege im ganzen Fricktal gelebt»,
so die Erklärung: Die Spitäler in Rheinfelden und Laufenburg mit den Notfallstationen («Hub») werden mit den dezentralen Praxisstandorten («Spokes») kombiniert.
Nachfolge-Probleme
Ähnliche Überlegungen hegt man derweil auch in der Ostschweiz. Die Thurklinik in Niederuzwil will auch ein Gesundheitszentrum einrichten. Am bestehenden Standort der Klinik soll ein Ärztezentrum entstehen, sagte Verwaltungsratspräsidentin Jasmin Schams
an einer Veranstaltung.
Die Baubewilligung liege vor; das Gesundheitszentrum werde mehrere Hausärzte und Spezialisten vereinen. Geplant ist, das Projekt innert etwa fünf Jahren zu realisieren.
Im Hintergrund steht auch, dass in Uzwil derzeit rund fünf Hausärzte fehlen – und obendrein in einigen Praxen eine altersbedingte Ablösung bevorsteht, für die noch keine Nachfolge gefunden wurde.
Die Thurklinik ist eine Belegarztklinik, die sowohl ambulante Betreuung als auch stationäre Behandlungen anbietet. Ihre Fachbereiche umfassen unter anderem Gynäkologie, Urologie, Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie, HNO oder Plastische Chirurgie.