Beim Wettbewerb um das beste PR-Bild des Jahres 2023 hat das
Kantonsspital Baden den Preis für die Schweiz gewonnen.
Das Foto mit dem Titel «Reinigungskräfte: Die stillen Helden» konnte sich laut
Medienmitteilung gegen knapp 550 Bewerbungen durchsetzen. Die DPA-Tochter
News aktuell (Schweiz) vergab den Preis für herausragende PR-Fotografie von Unternehmen, Organisationen und Agenturen bereits zum 18. Mal.
«Mit unserem Bild ‚Reinigungskräfte: Die stillen Helden‘ wollen wir die Menschen in den Vordergrund rücken, die normalerweise nicht sichtbar sind - aber ohne die ein Spital nicht funktionieren würde», wird Omar Gisler zitiert, der Leiter Marketing und Kommunikation beim Kantonsspital Baden. Das Foto zeige einen «bemerkenswerten Blick durch die Röhre eines Computer-Tomographen auf zwei Mitarbeitende eines Reinigungsteams, die gerade eine Liege desinfizieren. Hygiene spielt in einem Spital eine fundamentale Rolle», so Gisler weiter.
Eljub Ramic, Geschäftsführer von News aktuell (Schweiz) sagt zur Wahl: «Das Siegerbild des Kantonsspitals Baden zeigt die häufig unsichtbare Arbeit der Reinigungskräfte in einem Spital – hier an einem Ort, der besonders sensibel zu handhaben scheint: dem Computer-Tomographen. Wir können uns alle vorstellen, wie wichtig Hygiene gerade an diesen Orten ist. Dem Fotografen Charly Hug gelingt es, diesen sterilen Ort aus einer ungewöhnlichen – ja künstlerischen – Perspektive festzuhalten.»
Beim
PR-Bild Award 2023 nahm zunächst eine Fachjury aus Kommunikations- und Medienprofis 70 Motive aus den rund 550 Bildeinreichungen in die engere Auswahl auf. Dann stimmte die Fachöffentlichkeit aus Kommunikationsexperten mit knapp 72‘000 Stimmen über die Bilder ab.
Hier gehts zu allen Gewinnerbildern. Für Deutschland gewann in diesem Jahr das Bild «Flucht aus der Ukraine», eingereicht von der Diakonie Katastrophenhilfe. In der Kategorie NGO belegte das Foto den ersten Platz.
Das beste PR-Bild des Jahres aus Österreich ist das Foto «Vertauschte Rollen» des Diakoniewerks. Das Foto belegte darüber hinaus auch den ersten Platz in der Kategorie Stories & Campaigns.