Kantonsspital Aarau: Geschäftsleitungs-Mitglied Beat Jost geht

Der Chef der Zentralen Services sowie der Rechtsabteilung will sich neu orientieren.

, 18. Dezember 2023 um 13:20
image
Beat Jost  |  Bild: KSA
Beim Kantonsspital Aarau hat der Leiter der Zentralen Services und Leiter Legal & Compliance gekündigt: Beat Jost habe seine Stelle per Ende Juni 2024 gekündigt, teilt das KSA mit: «Er will sich neu orientieren.»
Jost stiess im Oktober 2022 zur Kantonsspital Aarau AG. Dabei übernahm er das damals neue Departement Zentrale Services, welches unter anderem die Abteilungen Digitalisierung/ICT, Projektmanagement und Unternehmensentwicklung zusammenfasste. Ferner unterstand dem Juristen die Abteilung Legal & Compliance, die er neu aufbaute.
«Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung bedanken sich bereits jetzt bei Beat Jost für sein grosses Engagement und sein Wirken im Kantonsspital Aarau», so die Mitteilung.
Es ist der dritte Abgang in der elfköpfigen KSA-Geschäftsleitung seit Mitte Oktober. Damals räumte Finanzchef Thomas Fischer seinen Stuhl per sofort, im November folgte dann der Abschied von CEO Anton Schmid; in diesen beiden Fällen erfolgte die Trennung aber per sofort. Interimistisch übernahm VR-Präsident Daniel Lüscher die CEO-Funktion.
Zuvor hatte das KSA eine drastische Erneuerung des Verwaltungsrates erlebt, bei der neben Daniel Lüscher auch Armin Suter, Sarah Schläppi sowie Markus Wyss als neue Mitglieder gewählt wurden – während vier der sieben bisherigen Verwaltungsräte auf eine Wiederwahl verzichteten.
Der neue Verwaltungsrat – und der nächste CEO – steht vor einer Turnaround-Aufgabe. Im Frühjahr musste das Aargauer Kantonsparlament eine Sanierung des Spitals ermöglichen und eine Finanzspritze über 240 Millionen Franken gewähren.
  • KSA
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Weniger Regionalpolitik, mehr Tech: Wie das Spital neu gedacht werden soll

H+ will das Ende von Spitaltraditionen. Mit einer PwC-Studie skizziert der Verband ein Krankenhaussystem, das sich von regionaler Politik und bisheriger Planung verabschiedet – und zehntausende Stellen einspart.

image

KSA-Neurologe übernimmt Präsidentschaft der SGKN

Markus Gschwind, Leitender Arzt am Kantonsspital Aarau, wurde zum Präsidenten der grössten neurologischen Fachgesellschaft des Landes gewählt.

image

Aargau wird zum Hotspot für MedTech Innovationen

Der Health Innovation Hub ist neu als Verein organisiert. Er soll als Testlabor für digitale und medizintechnische Innovationen dienen - getragen von Stadt, Kanton und den Zentrumsspitälern.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

Vom gleichen Autor

image

Spital Affoltern rechnet mit solidem Gewinn 2025

Nach dem Spitalzentrum Biel signalisiert auch das Spital Affoltern eine Trendwende: Die Leitung kündigt einen Jahresgewinn von rund 1,5 Millionen Franken an.

image

Kostenloser Sicherheitscheck für Arztpraxen

Die IT-Systeme grosser Spitäler erwiesen sich in einem Schweizer Test als überraschend angreifbar. Jetzt nimmt das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit die Praxis-Informationssysteme ins Visier. Es sucht dafür Arztpraxen.

image

Affidea expandiert weiter – Übernahme einer Laborgruppe

Der Gesundheitskonzern kauft die Mehrheit von LabPoint – und plant dabei auch eine strategische Partnerschaft mit der Lindenhofgruppe.