Gesponsert

J&J stärkt Fachkompetenz von Gesundheitsfachkräften in Zuchwil

In den Schulungszentren von Johnson & Johnson in Zuchwil werden jährlich rund 400 Gesundheitsfachkräfte in neuen Produkten sowie OP-Techniken geschult.

, 2. Dezember 2025 um 23:00
image
In den modernen Schulungszentren von Johnson & Johnson in Zuchwil erhalten Gesundheitsfachkräfte (Health Care Professionals, HCP) spezialisierte Trainingsprogramme, um ihre medizinischen Kenntnisse zu vertiefen. Die Schulungen konzentrieren sich sowohl auf Produkte aus Forschung und Entwicklung als auch auf zentrale Abläufe in Operationssälen. Ziel ist es, die HCP optimal auf die Bedürfnisse der Patienten vorzubereiten.

Neue Produkt-Schulungen (NPI)

Die Trainings zu neuen Produkten vermitteln zentrale Inhalte, um die Fachkompetenz der HCP zu stärken. Sie geben umfassende Einblicke in die neuesten medizinischen Lösungen, damit die Fachkräfte Funktionen, Vorteile und korrekte Anwendung verstehen.
Usability-Tests und Design-Validierungs-Labore legen einen besonderen Fokus auf regulatorische und sicherheitstechnische Aspekte. Dabei können HCP aktiv an Usability-Tests teilnehmen und sicherstellen, dass die Produkte den erforderlichen Standards für die klinische Anwendung entsprechen. Treffen der AO-Expertengruppen dienen als Plattform für Austausch und Diskussionen rund um Usability-Tests und bieten wertvolle Schulungen, bei denen Experten ihr Wissen und bewährte Praktiken weitergeben.

Schulungen zu OP-Techniken

Parallel dazu vertiefen die AO-Schulungen spezielle Fähigkeiten, die für eine effektive Patientenversorgung notwendig sind. Die Trainings zu OP-Techniken zielen darauf ab, chirurgische Fertigkeiten und die Effizienz im Operationssaal zu verbessern. Sie bereiten die HCP auf praktische Herausforderungen vor und vermitteln den Einsatz medizinischer Produkte für fundierte Entscheidungen im klinischen Alltag. Zudem decken die Schulungen die Prinzipien des Frakturenmanagements und der Wiederherstellung des muskuloskelettalen Systems ab, um die Versorgung bei Frakturen und die Rehabilitation der Patienten optimal zu unterstützen.

Bedeutung der Schulungen

Die Trainings in Zuchwil sind essenziell, um die Fähigkeiten und das Wissen von rund 400 Gesundheitsfachkräften jährlich zu verbessern. Durch kontinuierliches Lernen und den Austausch im medizinischen Team können Fortschritte in der Medizintechnik optimal genutzt und eine hohe Versorgungsqualität für Patienten sichergestellt werden.

Seit mehr als 60 Jahren ist Johnson & Johnson in der Schweiz vertreten – heute an neun Standorten in sieben Kantonen. Das Healthcare Unternehmen beschäftigt schweizweit 5600 Mitarbeitende.

    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Zukunft gestalten: MSc Healthcare Leadership an der BFH

    Die Herausforderungen im Gesundheitswesen verlangen nach Fachpersonen mit umfassenden Führungsqualitäten. Hier setzt das schweizweit einzigartige Master-Studium Healthcare Leadership der BFH an. Im Herbst 2026 startet die nächste Durchführung in Bern.

    image

    Schweiz lockert Regeln für Blutspender

    Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

    image

    Neuer Labortest zeigt, wie effektiv Antibiotika einzelne Bakterien töten

    Statt nur das Bakterienwachstum zu beurteilen, analysiert ein neu entwickelter Test aus Basel, ob Antibiotika einzelne Erreger tatsächlich abtöten – und wenn ja, wie schnell. Die Methode könnte helfen, Therapieerfolge realistischer einzuschätzen.

    image

    PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

    Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.

    image

    TGL2026 – GRENZEN ziehen, verschieben, überwinden

    Grenzen geben Schutz und Orientierung – doch was heute gilt, kann morgen überholt sein. Die Trendtage Gesundheit vom 25. und 26. März 2026 gehen dem Spannungsfeld zwischen Grenzen und Grenzenlosigkeit im Gesundheitswesen aus verschiedenen Perspektiven näher auf den Grund.

    image

    KSBL: Neue Leitung der Frauenklinik und Ausbau des Angebots

    Damit soll die Weiterentwicklung des Brustzentrums am Kantonsspital Baselland vorangetrieben werden. Die Leitung übernehmen Rosanna Zanetti Dällenbach und Brigitte Frey. Verstärkt wird das Team durch Roberto Rodriguez.

    Vom gleichen Autor

    image

    J&J und der Health Science Club: Brücke zwischen Industrie und Wissenschaft

    Johnson & Johnson fördert die nächste Generation von Healthcare-Innovatoren durch eine enge Zusammenarbeit mit Studierendenorganisationen der ETH Zürich und der Universität Zürich.

    image

    J&J bringt Value Based Healthcare in die Praxis

    Mehr Qualität, stabile Kosten: Johnson & Johnson bringt Value Based Healthcare gemeinsam mit Partnern aus dem Gesundheitswesen vom Pilotprojekt in die Praxis.

    image

    J&J im Zeichen der Männergesundheit

    Inselspital, USZ, CHUV, LUKS, Hirslanden, KSGR: Johnson & Johnson startet die «Prostate Tour de Suisse» in sieben Schweizer Spitälern.