Gesponsert

J&J stärkt Fachkompetenz von Gesundheitsfachkräften in Zuchwil

In den Schulungszentren von Johnson & Johnson in Zuchwil werden jährlich rund 400 Gesundheitsfachkräfte in neuen Produkten sowie OP-Techniken geschult.

, 2. Dezember 2025 um 23:00
image
In den modernen Schulungszentren von Johnson & Johnson in Zuchwil erhalten Gesundheitsfachkräfte (Health Care Professionals, HCP) spezialisierte Trainingsprogramme, um ihre medizinischen Kenntnisse zu vertiefen. Die Schulungen konzentrieren sich sowohl auf Produkte aus Forschung und Entwicklung als auch auf zentrale Abläufe in Operationssälen. Ziel ist es, die HCP optimal auf die Bedürfnisse der Patienten vorzubereiten.

Neue Produkt-Schulungen (NPI)

Die Trainings zu neuen Produkten vermitteln zentrale Inhalte, um die Fachkompetenz der HCP zu stärken. Sie geben umfassende Einblicke in die neuesten medizinischen Lösungen, damit die Fachkräfte Funktionen, Vorteile und korrekte Anwendung verstehen.
Usability-Tests und Design-Validierungs-Labore legen einen besonderen Fokus auf regulatorische und sicherheitstechnische Aspekte. Dabei können HCP aktiv an Usability-Tests teilnehmen und sicherstellen, dass die Produkte den erforderlichen Standards für die klinische Anwendung entsprechen. Treffen der AO-Expertengruppen dienen als Plattform für Austausch und Diskussionen rund um Usability-Tests und bieten wertvolle Schulungen, bei denen Experten ihr Wissen und bewährte Praktiken weitergeben.

Schulungen zu OP-Techniken

Parallel dazu vertiefen die AO-Schulungen spezielle Fähigkeiten, die für eine effektive Patientenversorgung notwendig sind. Die Trainings zu OP-Techniken zielen darauf ab, chirurgische Fertigkeiten und die Effizienz im Operationssaal zu verbessern. Sie bereiten die HCP auf praktische Herausforderungen vor und vermitteln den Einsatz medizinischer Produkte für fundierte Entscheidungen im klinischen Alltag. Zudem decken die Schulungen die Prinzipien des Frakturenmanagements und der Wiederherstellung des muskuloskelettalen Systems ab, um die Versorgung bei Frakturen und die Rehabilitation der Patienten optimal zu unterstützen.

Bedeutung der Schulungen

Die Trainings in Zuchwil sind essenziell, um die Fähigkeiten und das Wissen von rund 400 Gesundheitsfachkräften jährlich zu verbessern. Durch kontinuierliches Lernen und den Austausch im medizinischen Team können Fortschritte in der Medizintechnik optimal genutzt und eine hohe Versorgungsqualität für Patienten sichergestellt werden.

Seit mehr als 60 Jahren ist Johnson & Johnson in der Schweiz vertreten – heute an neun Standorten in sieben Kantonen. Das Healthcare Unternehmen beschäftigt schweizweit 5600 Mitarbeitende.

    Artikel teilen

    Loading

    Kommentar

    Mehr zum Thema

    image

    Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

    Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

    image

    Gutachten für die IV: Spitäler haben wenig Interesse

    Es wäre eine lukrative Tätigkeit, IV-Gutachten zu erstellen. Doch die meisten Spitäler wollen nicht.

    image

    Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

    Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

    image

    Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

    Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

    image

    TARDOC kommt: Was Spitäler jetzt wissen müssen

    TARDOC bringt eine Vielzahl an Verbesserungen mit sich – vorausgesetzt, die Spitäler sind technologisch vorbereitet. Meierhofer zeigt, was jetzt zählt – und ist mit seinem M-KIS bereit für den Start.

    image

    Arztstellen bleiben zwei Monate unbesetzt

    Mit einem neuen Tool zeigt das Obsan, wie sich die Ärzteschaft im Land entwickelt: mehr Patientenkontakt, mehr offene Stellen – und über 30 Prozent der Grundversorgerpraxen mit Patienten-Stopp.

    Vom gleichen Autor

    image

    J&J und der Health Science Club: Brücke zwischen Industrie und Wissenschaft

    Johnson & Johnson fördert die nächste Generation von Healthcare-Innovatoren durch eine enge Zusammenarbeit mit Studierendenorganisationen der ETH Zürich und der Universität Zürich.

    image

    J&J bringt Value Based Healthcare in die Praxis

    Mehr Qualität, stabile Kosten: Johnson & Johnson bringt Value Based Healthcare gemeinsam mit Partnern aus dem Gesundheitswesen vom Pilotprojekt in die Praxis.

    image

    J&J im Zeichen der Männergesundheit

    Inselspital, USZ, CHUV, LUKS, Hirslanden, KSGR: Johnson & Johnson startet die «Prostate Tour de Suisse» in sieben Schweizer Spitälern.