Gesponsert

Jan Wiegand ist CEO der Lindenhofgruppe

Jan Wiegand war seit Mitte November 2023 interimistisch CEO der Lindenhofgruppe. Anfang Mai wurde er durch den Verwaltungsrat offiziell als CEO gewählt.

, 8. Mai 2024 um 12:42
image
Dr. med. Jan Wiegand.
In seiner Zeit als CEO ad interim hat Dr. med. Jan Wiegand ein professionell geführtes, mehrstufiges Qualifikationsverfahren durchlaufen. Dieses beinhaltete unter anderem Gespräche mit den Mitgliedern des Verwaltungsrates wie auch eine externe Potenzial-Analyse.
Zudem wurden intern offene Gespräche innerhalb der Geschäftsleitung der Lindenhofgruppe geführt und Rückmeldungen der Ärzteschaft via Verein Ärztekollegium Lindenhofgruppe eingeholt, die ihr Präsident, Dr. med. Remo Koller, dem Verwaltungsrat übermittelt hat.
Dr. med. Jan Wiegand ist seit vielen Jahren bei der Lindenhofgruppe tätig und war zuletzt Ärztlicher Leiter der Intensivstation am Lindenhofspital sowie als CMO a.i. Mitglied der Geschäftsleitung.

Teamplayer und bestens vernetzt

Dank seiner langjährigen Tätigkeit kennt er die Lindenhofgruppe bestens und ist im Unternehmen entsprechend verankert und vernetzt. Seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse hat er in einem Nachdiplomstudium NDS am Zentrum für Management im Gesundheitswesen der Universität Bern sowie am College M vertieft.
In den vergangenen Monaten hat Dr. med. Jan Wiegand als CEO a.i. bewiesen, dass er auf die Rolle des CEO bestens vorbereitet ist. Unter seiner Leitung wurden laufende Projekte zügig und erfolgreich weitergeführt, und auch dank seiner Eigenschaft als «Teamplayer» konnte Dr. med. Jan Wiegand seine Mitarbeitenden sowie die Ärzteschaft dafür gewinnen, gemeinsam und motiviert die Herausforderungen der Zukunft anzupacken.
Der Verwaltungsrat freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Dr. med. Jan Wiegand und wünscht ihm viel Erfolg und Befriedigung bei der Ausübung seiner Tätigkeit als CEO der Lindenhofgruppe.
Die Lindenhofgruppe zählt landesweit zu den führenden Listenspitälern mit privater Trägerschaft. In ihren drei Spitälern Engeried, Lindenhof und Sonnenhof werden jährlich über 154 000 Patientinnen und Patienten versorgt, davon rund 27 000 stationär.
Die Spitalgruppe bietet mit ihren 350 Belegärztinnen und -ärzten – neben einer umfassenden interdisziplinären Grundversorgung – ein Spektrum der spezialisierten und hochspezialisierten Medizin an. Schwerpunkte des Leistungsangebots bilden die Orthopädie, Innere Medizin, Viszeralchirurgie, Frauenmedizin, Urologie, Neurochirurgie, Kardiologie, Angiologie, Gefässchirurgie, Onkologie, HNO, Radiologie, Strahlentherapie, Nephrologie und die Notfallmedizin.
Die Gruppe beschäftigt rund 2500 Mitarbeitende.

  • spital
  • Lindenhofgruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.

image

Engagiert für die Zukunft

Seit 2015 engagiert sich die Lindenhofgruppe freiwillig als Teilnehmerin der Energie-Agentur der Wirtschaft – kurz EnAW. Im Februar 2024 erhielt die Lindenhofgruppe ein weiteres Mal ein aktuelles Zertifikat.

image

Brustkrebsmonat Oktober: Neue Kampagne der Lindenhofgruppe zur Nachsorge bei Brustkrebs

Im Darmkrebsmonat März überraschte die Lindenhofgruppe die Berner Bevölkerung mit positiven Botschaften zur Vorsorge. Im Brustkrebsmonat Oktober folgt nun der zweite Teil der Kampagnen-Trilogie. Das Thema: Nachsorge bei Brustkrebs.

image

Erfolgreiche DKG-Rezertifizierung des Onkologiezentrums Bern

Die Onkologie ist ein ausgewiesener Leistungsschwerpunkt der Lindenhofgruppe.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

Vom gleichen Autor

image

Managed Care Patienten – effizienter und sicherer dank automatisiertem Datenaustausch

Die Pilotphase zum automatisierten Datenaustausch von Medikationsplänen zwischen den Kooperationspartnern mediX bern und Lindenhofgruppe ist erfolgreich verlaufen.

image

Bessere Qualität und mehr Kontrolle

Integrierte Versorgung verbessert die Koordination und die Kommunikation der Kooperationspartner. So hilft sie, doppelte Behandlungen zu vermeiden, und harmonisiert die Übergänge zwischen den verschiedenen Versorgungseinrichtungen.

image

Eine ambulante Erfolgsgeschichte: das Ambulante Operationszentrum am Lindenhofspital

Seit der Eröffnung des Ambulanten Operationszentrums im März 2020 steigt die Zahl der Eingriffe – bei höchster Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten.