Berner Forschungszentrum für Medizin wird teurer

Das neue Forschungs- und Ausbildungszentrum Medizin auf dem Berner Inselareal kostet jetzt 95 Millionen Franken mehr als ursprünglich erwartet. Das sind die Gründe.

, 2. März 2023 um 10:00
image
Nach der abgeschlossenen Projektierung seien nun präzisere Angaben möglich. | Screenshot Projekt
Das neue Forschungs- und Ausbildungszentrum Medizin auf dem Berner Inselareal gilt als erster und wichtiger Schritt, um die medizinische Fakultät mittelfristig auf dem Areal der Insel Gruppe zu konzentrieren. Im Jahr 2019 wurden die Gesamtkosten für das Bauprojekt auf grob 340 Millionen Franken geschätzt.
Nun beantragt der Berner Regierungsrat einen Baukredit von 405,4 Millionen Franken, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Damit wird das Projekt 95 Millionen Franken teurer als ursprünglich geschätzt. Neu belaufen sich die Gesamtkosten des Bauvorhabens damit auf rund 435 Millionen Franken.
image
Screenshot Projekt

Mehrkosten zu Lasten der «Marktentwicklung»

Die Kostensteigerung für das «BB07» geht gemäss Mitteilung gut zur Hälfte auf die Erkenntnisse aus der vertieften Planung zurück. Insbesondere die Forschungseinrichtungen und Speziallabors schlagen hier zu Buche.
Knapp die Hälfte der Mehrkosten gehen zudem zu Lasten der «Marktentwicklung», wie die Verantwortlichen weiter schreiben. Darunter fallen zum Beispiel die Teuerung und ausserordentliche Preisänderungen aufgrund sich ändernder Rahmenbedingungen.
  • insel gruppe
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Riggisberg: Nur noch vier Operationstage pro Woche

Die Insel Gruppe reduziert die OP-Tage am Spital Riggisberg: Statt an fünf wird ab April an vier Tagen operiert – aus Kostengründen und wegen geringer Auslastung.

image

Insel Gruppe: Überraschend positives zweites Halbjahr

Im Spitalbetrieb meldet der Berner Konzern einen Jahresverlust von 51 Millionen Franken. Die Patientenzahlen sanken – stationär wie ambulant.

image

Insel Gruppe sucht nach weiteren Einsparmöglichkeiten

Ist das Operationsangebot in Riggisberg noch tragbar? Die Insel Gruppe will Klarheit schaffen.

image

Medikament falsch dosiert: Hebamme verurteilt

Eine ehemalige Hebamme des Berner Inselspitals soll einer Patientin eine zu hohe Dosis Insulin gespritzt haben. Nun wurde sie verurteilt.

image

Insel-Direktion versteht keinen Spass

Das findet die Inselleitung nicht lustig: Sie will vom Münsinger Personal keine Schnitzelbank über Insel-Verantwortliche hören.

image

Chefarzt Chirurgie ist uneins mit Insel-Strategie

Ein Chefarzt der Chirurgie ist nicht einverstanden mit der Strategie der Insel-Gruppe. Er hat deshalb gekündet.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.