HUG: Neue Leiterin der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie

Sophie Pautex übernimmt die Leitung der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie am Universitätsspital Genf. Sie tritt damit die Nachfolge von Christophe Graf an.

, 18. Februar 2025 um 08:13
image
Sophie Pautex, neue Leiterin der Abteilung für Rehabilitation und Geriatrie des Universitätsspitals Genf (HUG) | Bild: zvg
Sophie Pautex, derzeit Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin am Universitätsspital Genf, wurde zur Leiterin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie ernannt. Sie wird ihr neues Amt im April 2025 übernehmen.
Pautex tritt damit die Nachfolge von Christophe Graf an, der Anfang des Jahres in die Direktion des HUG wechselte.
Die Abteilung für Rehabilitation und Geriatrie ist ein medizinisches Zentrum, das sich auf ältere Menschen konzentriert und alle Fachgebiete abdeckt, die mit der Versorgung dieser Altersgruppe verbunden sind: geriatrische Notfälle, Akut-, Zwischen- und Erhaltungspflege, Rehabilitation, Palliativpflege und Gedächtniszentrum. Es umfasst fünf Abteilungen und ist in fünf Krankenhäusern tätig (Trois-Chêne, Bellerive, Loëx, Beau-Séjour und Joli-Mont).
Als Leiterin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie wird Pautex ein vielfältiges Spektrum an Fachbereichen und Dienstleistungen verantworten, darunter geriatrische Notfälle, Akut- und Übergangspflege, Langzeitpflege, Rehabilitation, Palliativversorgung sowie das Gedächtniszentrum. Die Abteilung ist in fünf Einrichtungen vertreten: Trois-Chêne, Bellerive, Loëx, Beau-Séjour und Joli-Mont.

Werdegang

Sophie Pautex schloss 1993 ihr Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf ab und spezialisierte sich auf Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin. Sie verfügt über mehrere Diplome, unter anderem in medizinischer Geriatrie (Universitätsinstitut Kurt Boesch), in Palliative Care Education and Practice (Harvard Medical School, Boston) und ein Diploma of Advanced Studies in Management von Gesundheitsorganisationen (UNIGE).
Mit über 30 Jahren Erfahrung am HUG hatte sie mehrere Schlüsselpositionen inne: Assistenzärztin in der Abteilung für Geriatrie, Oberärztin, Teamleiterin, stellvertretende Ärztin in der Abteilung für Palliativmedizin und Leiterin der Abteilung für Geriatrie und gemeindenahe Palliativpflege in der Abteilung für Gemeinschaftsmedizin, Primärversorgung und Notfallmedizin. Im Jahr 2019 wird sie Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie und leitet damit das grösste Zentrum für Palliativmedizin in der Schweiz. Seit dem 1. Mai 2024 ist sie Präsidentin des Kollegiums der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter und wird diese Funktion mit ihrer neuen Ernennung abgeben.
Sophie Pautex engagiert sich in Lehre und Forschung, wurde 2016 zur assoziierten Professorin ernannt und war Mitglied der Leitungsgruppe des Nationalen Forschungsprogramms zum Lebensende.
Auf internationaler Ebene ist sie seit 2016 Co-Vorsitzende der European Union Geriatric Medicine Society (EUGMS) und der European Association for Palliative Care (EAPC).


  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

Rassistische Inschriften im HUG: Die Direktion reagiert

An der Tür einer Pflegedienstleiterin des Universitätsspitals Genf wurde eine rassistische Inschrift gefunden. Die Direktion hat Anzeige erstattet.

Vom gleichen Autor

image

KIS: Das Freiburger Spital entscheidet sich für Schweizer System

Die Kantonsspitalgruppe HFR und das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit hatten eine Ausschreibung für ein neues Klinik-Informationssystem durchgeführt. Das Angebot der Firma Cistec erhielt den Zuschlag – eine Premiere in der Westschweiz.

image

Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.

image

Kantonsspital Neuenburg investiert in Maternité

Diverse Neuerungen sollen die Zukunft der Entbindungsstation am Standort Pourtalès sichern: Elternzimmer, physiologischer Geburtsraum, verstärkte perinatale Betreuung.