HUG: Neue Leiterin der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie

Sophie Pautex übernimmt die Leitung der Klinik für Rehabilitation und Geriatrie am Universitätsspital Genf. Sie tritt damit die Nachfolge von Christophe Graf an.

, 18. Februar 2025 um 08:13
image
Sophie Pautex, neue Leiterin der Abteilung für Rehabilitation und Geriatrie des Universitätsspitals Genf (HUG) | Bild: zvg
Sophie Pautex, derzeit Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin am Universitätsspital Genf, wurde zur Leiterin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie ernannt. Sie wird ihr neues Amt im April 2025 übernehmen.
Pautex tritt damit die Nachfolge von Christophe Graf an, der Anfang des Jahres in die Direktion des HUG wechselte.
Die Abteilung für Rehabilitation und Geriatrie ist ein medizinisches Zentrum, das sich auf ältere Menschen konzentriert und alle Fachgebiete abdeckt, die mit der Versorgung dieser Altersgruppe verbunden sind: geriatrische Notfälle, Akut-, Zwischen- und Erhaltungspflege, Rehabilitation, Palliativpflege und Gedächtniszentrum. Es umfasst fünf Abteilungen und ist in fünf Krankenhäusern tätig (Trois-Chêne, Bellerive, Loëx, Beau-Séjour und Joli-Mont).
Als Leiterin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie wird Pautex ein vielfältiges Spektrum an Fachbereichen und Dienstleistungen verantworten, darunter geriatrische Notfälle, Akut- und Übergangspflege, Langzeitpflege, Rehabilitation, Palliativversorgung sowie das Gedächtniszentrum. Die Abteilung ist in fünf Einrichtungen vertreten: Trois-Chêne, Bellerive, Loëx, Beau-Séjour und Joli-Mont.

Werdegang

Sophie Pautex schloss 1993 ihr Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Genf ab und spezialisierte sich auf Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin. Sie verfügt über mehrere Diplome, unter anderem in medizinischer Geriatrie (Universitätsinstitut Kurt Boesch), in Palliative Care Education and Practice (Harvard Medical School, Boston) und ein Diploma of Advanced Studies in Management von Gesundheitsorganisationen (UNIGE).
Mit über 30 Jahren Erfahrung am HUG hatte sie mehrere Schlüsselpositionen inne: Assistenzärztin in der Abteilung für Geriatrie, Oberärztin, Teamleiterin, stellvertretende Ärztin in der Abteilung für Palliativmedizin und Leiterin der Abteilung für Geriatrie und gemeindenahe Palliativpflege in der Abteilung für Gemeinschaftsmedizin, Primärversorgung und Notfallmedizin. Im Jahr 2019 wird sie Chefärztin der Abteilung für Palliativmedizin des Departements für Rehabilitation und Geriatrie und leitet damit das grösste Zentrum für Palliativmedizin in der Schweiz. Seit dem 1. Mai 2024 ist sie Präsidentin des Kollegiums der Abteilungsleiterinnen und Abteilungsleiter und wird diese Funktion mit ihrer neuen Ernennung abgeben.
Sophie Pautex engagiert sich in Lehre und Forschung, wurde 2016 zur assoziierten Professorin ernannt und war Mitglied der Leitungsgruppe des Nationalen Forschungsprogramms zum Lebensende.
Auf internationaler Ebene ist sie seit 2016 Co-Vorsitzende der European Union Geriatric Medicine Society (EUGMS) und der European Association for Palliative Care (EAPC).


  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Frankreichs Ärzte streiken, die Notaufnahmen sind überlastet

Quoten und niedrigere Tarife: Viele französische Ärzte und Chirurgen in Privatkliniken beteiligen sich an einem Streik von bisher unbekanntem Ausmass.

image

Waadtländer Spitäler: 176 Millionen für Epic

Nun wurde der Gesamtpreis für die Beschaffung eines neuen Klinik-Informationssystems für das CHUV und elf Regionalspitäler bekannt. Er erstaunt.