HUG: Interims-Direktorin für digitale Transformation

Nach der Beförderung von Jean-François Pradeau zum stellvertretenden Generaldirektor übergibt das Genfer Unispital den Bereich Digitalisierung und AI an Christine Morisseau.

, 3. Juli 2025 um 23:55
image
Bild: HUG, PD
Das Universitätsspital Genf (HUG) ernennt Christine Morisseau zur Direktorin ad interim für den Bereich digitale Transformation und erweiterte Intelligenz (DTN-IA). Morisseau tritt die Nachfolge von Jean-François Pradeau an, der kürzlich zum stellvertretenden Generaldirektor der HUG befördert wurde.
Jean-François Pradeau hatte die DTN-IA – ehemals Direktion für Informatikdienste – seit 2016 geleitet und zahlreiche Entwicklungen der digitalen Systeme des HUG vorangetrieben.
Die ausgebildete Ingenieurin Christine Morisseau ist seit über 25 Jahren im Bereich der digitalen Transformation von Spitälern tätig. Sie habe eine Schlüsselrolle dabei gespielt, dass das HUG 2023 das Label «digital responsible» der Stufe II erhalten hat - eine Premiere in der Schweiz.
Christine Morisseau übernimmt ab sofort kommissarisch die Leitung des NTD-IA, während die Institution einen Rekrutierungsprozess zur Bestimmung der zukünftigen Leitung einleitet.
  • digital & ki
  • HUG
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stimme erkennt Unterzuckerung – Handys könnten bald beim Diabetes-Management helfen

Die menschliche Stimme verrät frühe Anzeichen einer Hypoglykämie. Das zeigen Forschende aus Bern – und erklären, wie Smartphones das Diabetesmanagement sicherer und einfacher machen könnten.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.